Kinderfest zum Gedenken Mama Alice

Madam Alice Akankubama Abinglogro (die Mutter von P. Moses), auch Mama Alice genannt, war seit Beginn der Arbeit der Stiftung Regentropfen – Bildung zum Leben in Ghana eine wichtige, tragende Säule: Alle Schützlinge und MitarbeiterInnen fanden bei ihr Gehör und die nötige Unterstützung. Am 16.09.2020 ist sie friedlich zum Schöpfer zurückgekehrt. Für die Regentropfen-Familie lebt sie weiter. Denn ihr Geist ist tagtäglich spürbar und die gute Erinnerung an sie ist überall präsent. Drei Dinge waren Mama Alice sehr wichtig: Schutz bzw. Förderung des Lebens von Kindern, Kampf gegen die Armut von Frauen und politische Beteiligung von Frauen.

Die Kinder, Enkelkinder und Freundinnen von Mama Alice haben den 16.09.2021 genutzt, um eines der Dinge zu veranstalten, woran Mama Alice zu Lebzeiten gerne mitgewirkt hat: ein Kinderfest zu organisieren. Aber nicht nur bei Festlichkeiten, sondern auch im Alltag kam kein Kind zu Mama Alice und ging mit leerem Magen nach Hause; immer hatte sie etwas zu essen für die Kinder. Aber sie lehrte sie auch Disziplin. Die Kinder erzählen immer wieder davon, dass sie stets aufpassen mussten, dass kein Essen für längere Zeit rumstand und beim Essen getrödelt wurde. Mama Alice hat in diesem Fall nämlich das Essen anderen Kindern gegeben, denn sie sagte: „Wer sein Essen nicht gleich isst, hat keinen Hunger.“. Wir sagen Michaela Bauer und Nicholina Yembilah danke für ihre großzügigen Spenden, die dazu beigetragen haben, dass dieses Fest ein großer Erfolg und durch ausreichend gutes Essen viel Freude für die Kinder war

Der Frauenbund (Christian Mothers) von Namoo und die Schützlinge der Stiftung Regentropfen -Bildung zum Leben begingen den Tag mit Gebeten am Grab von Mama Alice. Danach gingen sie für je eine Stunde zum Studio des ReCAS FM (Regentropfen Radio), um vom Leben von Mama Alice zu erzählen. Das Telefon vom Radiosender hörte dann nicht mehr auf zu klingeln.

Mit dem Fest wurde deutlich: Wer geliebt hat, lebt weiter, auch wenn er gestorben ist“.