REGENTROPFEN BASIC SCHOOL

Die Regentropfen Basic School (Grundschule) ist dank einer Großmitfinanzierung der Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help fertig gebaut und für die Klassen 1-5 in Betrieb genommen worden; die Finanzierung der Fenster und Türen konnte durch den Erlös des Spendenlaufes der Grundschule Neuried bei München geschafft werden. Der Rest der Finanzierung wurde durch eine Erbschaft ermöglicht. RBS Entrance 2018

Das allergrößte Problem in Nordghana ist das Bildungsniveau der Grundschüler. Sie erinnern sich gewiss daran, dass wir immer wieder von Extra Classes berichtet haben. Ein Schwerpunkt war dort der Nachhilfeunterricht aber auch Zeit für Spiele und Gemeinschaftsbildung; letzteres bleibt in der bisherigen Form bestehen. Der Nachhilfeunterricht wird jedoch zur Hausaufgabenbetreuung umgewandelt. Da wir nun durch unsere eigene Einrichtung eine fundierte Schulbildung mit kleinen Klassen, sehr gut ausgebildeten Lehrern und neuen Lehr- und Lernmethoden anbieten können, wird ein klassischer Nachhilfeunterricht mit hoher Gewissheit nicht mehr nötig sein. Im Bedarfsfall können wir freilich individuell und situationsgerecht reagieren.
Pupil learn RBSJeder weiß, dass nach einer fundierten Grundschulbildung, eine Berufsausbildung oder ein Studium leichter erfolgreich absolviert werden kann. Nach neun Jahren Grundschule (sechs Jahre Basic School, drei Jahre Junior High School) machen die Kinder eine Aufnahmeprüfung zum Übertritt ins dreijährige Gymnasium (Senior High School) mit Abschluss durch Abitur oder in die Berufsschule mit Abschluss in Handwerksberufen; beide Schulen betreiben wird bereits selbst.

Die meisten SchülerInnen können leider ihre Schulgebühren nicht zahlen. Die meistern Kinder kommen in die Schule ohne Frühstück. Die Klassenzimmer sollen auch entsprechend eingerichtet werden, damit Unterricht gut abgehalten werden mit entsprechend Methoden.
Wir freuen uns daher über jede Unterstützung für die Regentropfen Basic School. Gemeinden, Schulen, Vereine, Firmen etc können Patenschaften entweder für eine Klasse oder auch für einen Teil des schulischen Lebens übernehmen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Spenden zum Wohl der SchülerInnen der Regentropfen Basic School in Namoo, Ghana. Verwendungszweck: Regentropfen Grundschule