„Aus klein wird groß, aus wenig werde viel,
aus dunkel wird hell, mein Weg hat ein Ziel...!"

... so sang der Projektchor von St. Joachim beim Benefizkonzert am Sonntag, 7. Juli 2013 in der Pfarrkirche.
Schon zum zweiten Mal hat die Gemeinde St. Joachim nun die Pfarrkirche für ein Benefizkonzert zugunsten der Stiftung Regentropfen – Bildung zum Leben zur Verfügung gestellt.

Eröffnet wurde das Konzert mit einem Trompetenpotpourri von Peter Semperowitsch, am Klavier begleitet von Susanna Forstner. Daran schloss sich ein buntes, gar trefflich ausgewähltes Konzert-programm sangesfreudiger Kinder, Jugendlicher, Frauen und Männern aus den Gemeinden St. Joachim, Wiederkunft des Herrn und St. Matthias an. Ihre schwungvoll frohe Sangeslaune übertrug sich schnell auf die rund 150 Besucher, die ruckzuck mit Klatschen den Rhythmus der Lieder aufnahmen und immer wieder kräftig und begeistert Applaus spendeten.

Einen besonderen Applaus bekamen die beiden jüngsten Musiker Leonhard (6) und Benedikt (9) die einige Instrumentalstücke auf Flöte und Saxophon bravurös zum Besten gaben. Ebenso souverän präsentierten die Kids vom Kinder- und Jugendchor St. Joachim (Ltg. Clemens Hahn) und von der Jugendband St. Matthias (Ltg. Stefan Kleinhans) ihre Lieder und rissen die Konzertbesucher schwung-voll mit, so dass viel Bewegung in der Kirche zu spüren und zu sehen war.

Reichen Applaus bekam auch der Chor Regenbogen (Leitung Susanna Forstner) und der ProjektchorSt. Joachim (Ltg. Clemens Hahn). Sie waren die eigentlichen Initiatoren des Konzerts.

Das Gitarren-/Gesangs-Duo Sonida del Alma - Klang der Seele (Amelie Geiss und Michael Forstner) bereicherten das bunte Programm mit internationalen Songs, die in den Seelen widerklangen; sie erhielten dafür ebenfalls viel Applaus.

„Aus klein wird groß, aus wenig werde viel, aus dunkel wird hell, mein Weg hat ein Ziel."

So lässt sich auch der Weg jedes unserer Schützlinge beschreiben. Was wir mit der Unterstützung aus der Stiftung im Kleinen beginnen können, das wird einmal zu dem großen Geschenk der Selbstständigkeit und eines selbstbestimmten Lebens. Mit jedem Euro, der den Kindern zukommt, wird das Dunkel ihrer Armut zum Hell der Dankbarkeit. Unsere Schützlinge gehen fortan einen Weg, der ein Ziel hat, sodass es für jeden einzelnen einst einen „Happy Day" eben wird, dann wenn die Ausbildung abgeschlossen ist und jeder für sich selber sorgen, vielleicht sogar eine kleine berufliche Existenz gründen kann.

Und mit einem frohen, beschwingten O Happy Day schloss der Chor Regenbogen das Konzert ab und gab damit der Hoffnung vieler bedürftiger Jugendlicher in Ghana Ausdruck.

Es kann mit Fug und Recht gesagt werden: Das Konzert war ein voller Erfolg; die Zuhörer durften einen sehr frohen klangvollen Abend erleben und wurden quasi mit guter Stimmung beschenkt.

Als kleine Dreingabe wurden an die Konzertbesucher kleine Styroporbausteine verschenkt, von denen jeder Stein den Namen eines Schützlings trug. Damit verbunden war die Bitte, wohlwollend an die Kinder zu denken und die Kinder wie auch die Projekte der Stiftung Regentropfen im Gebet zu begleiten. Denn wir wissen, ohne Gottes Hilfe und weise Führung, können wir nicht das schaffen, was wir uns vorgenom-men haben: Die Fertigstellung des Lernzentrums/der Bibliothek und den Bau der Berufsschule! Mit dem Erlös aus dem Konzert werden wir hier einen guten Schritt weiterkommen.

Allen Spendern ein aufrichtiges Dankeschön und allen Mitwirkenden auch im Namen unserer Schützlinge ein herzliches vergelt´s Gott!

Ebenso gilt mein Dank P. Guhs, dem Pfarrgemeinderat und den vielen fleißigen Helfern im Rahmen der Konzertorganisation, dem Mesner, der Pfarrsekretärin, dem Techniker am Mischpult und den „Freunden der Stiftung Regentropfen", die wieder allerlei liebevoll handgefertigten Schmuck zum Kauf anboten.
Deshalb bitten wir auch an dieser Stelle um Ihre Fürbitte und um Ihre Fürsprache im Bekannten- und Freundeskreis, in Ihrem beruflichen Umfeld und wo immer sich Gelegenheit ergibt. Denn die Arbeit der Stiftung kann nur erfolgreich sein, wenn viele sich begeistern lassen und uns ideell, im Gebet und - so wie es dem Einzelnen möglich ist - auch finanziell unterstützen.

14. Juli 2013, Michaela Bauer
ehrenamtlich verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung Regentropfen.

Einige Eindrücke des Konzerts geben diese Fotos wieder: