Wie ein Löwe kämpfen ... von den Lions Hilfe erfahren!

Wie ein Löwe kämpfen, das muss mancher Jugendliche in Ghana, der eine Berufsausbildung absolvieren will. Dennoch ist es für viele Jugendliche und deren Familien nicht möglich, die finanziellen Mittel dafür auch nur annähernd aufzubringen.
In solchen Fällen hilft die Stiftung Regentropfen – Bildung zum Leben. Dies können wir allerdings nur tun, weil immer wieder Menschen, Vereine, Institutionen, Gemeinschaften und Clubs sich von dieser bereits viel zu lange vorherrschenden Not besonders im schulbildungsmäßig unterentwickelten Norden Ghanas anrühren lassen und ideenreich und großherzig die Stiftungsarbeit unterstützen. Unser Ziel ist es, dass eines Tages, die Arbeit der Stiftung überflüssig wird – das ist wahre Hilfe zur Selbsthilfe.
Denen, die wie Löwen für ihre eigene und die Zukunft aller Jugendlichen in Ghana kämpfen, kommt nun eine sehr großzügige Spende des Lions Clubs Sankt Augustin zugute. Der Clubpräsident Prof. Dr. Peter Mambrey und die Öffentlichkeitsbeauftragte Anke Riefers überreichten Pater Moses Anfang März einen Scheck in Höhe von 3.000 €. Mit dem Betrag hat die Stiftung die Decke des Lernzentrums ein gutes Stück fertiggestellt.

trinity learning center side view

Dieser Schritt war sehr wichtig, damit wir das Lernzentrum endlich benutzen können. Doch bevor es richtig losgehen kann, gibt es noch einiges zu tun: So stehen beispielsweise dringend die Anschaffung von Büchern, vier Computern und Kopierer zur Erstellung von Facharbeiten im Rahmen einer Berufsausbildung oder eines Studiums an. Damit eröffnen wir den Kindern und Jugendlich neue Perspektiven und Möglichkeiten im Lernprozess und in der Ausbildung.
„Nichts wird so oft unwiederbringlich versäumt wie eine Gelegenheit, die sich täglich bietet", so sagt Marie von Eber-Eschenbach.

Der Lions-Clubs Sankt Augustin, der sich bisher der Förderung von schulischer Bildung in der Region widmete, hat sich nun erstmals entschieden, ein Auslandsprojekt zu fördern, nämlich das Ausbildungsprojekt der Stiftung Regentropfen in Ghana; damit haben die Mitglieder des Clubs genau so eine von Marie von Eber-Eschenbach beschriebene Gelegenheit ohne Zaudern und Zögern ergriffen! Darüber freuen wir uns natürlich von ganzem Herzen, nicht nur, weil es uns in unserer Stiftungsarbeit bestätigt sondern vor allen Dingen, weil damit sehr viel Gutes im Rahmen des Projekts „Ausbildungszentrum im Norden Ghanas" geschehen und ein weiterer guter Schritt in eine bessere Zukunft für die Jugend Ghanas getan werden kann.IMG-20140329-WA0014Vergelt´s Gott allen Mitgliedern für diese weitsichtige und großherzige Entscheidung, die Stiftung Regentropfen zu unterstützen. Möge Gott sie wie auch all unsere anderen Förderer segnen und auf allen Wegen begleiten.