Weil Gott die Menschen liebt, hat er ihnen die Fähigkeit zur Freude gegeben ...
... und nicht nur das!

Gott hat den Menschen Talente gegeben, um einander Freude zu schenken.

Dies haben der Bairer Rhythmus Chor und der Kinder- und Jugendchor Baiern bei Ihrem Benefizkonzert zugunsten der Stiftung Regentropfen am 18. Oktober 2014 in der Kirche in Antholing unter Beweis gestellt. Mit ihren vielfältigen und versierten Talenten in Gesang und Instrumentalmusik haben die großen wie die kleinen Künstler die Kirche und die Herzen der Konzertbesucher mit Freude erfüllt.

Die beiden Chöre unter Leitung von Karin Buchner, Birgit Schenk und Katharina Galleneder sind im bayrischen Oberland schon weithin bekannt und beliebt, sodass es keine Frage war, dass die Kirche sich bis zum letzten Platz füllen würde. Und so war es auch wirklich! Eng gedrängt saßen die Menschen in den Kirchenbänken und lauschten den sorgfältig einstudierten und mit viel Herz und ganzer Seele dargebrachten schwungvollen wie auch besinnlichen geistlichen Liedern. Auch – oder vielleicht sogar besonders - die afrikanischen Gesänge, die über Monate hinweg bis zur perfekten Intonation in mehreren Stimmen mit Trommel- und instrumentaler Begleitung eingeübt und nun dargeboten wurden, fanden allergrößten Anklang und lösten phrenetischen Applaus aus.

Über mehr als zwei Stunden hinweg war deutlich zu spüren: Ja, hier wird ein Konzert allererster Klasse dargeboten, gleichzeitig findet aber auch eine anrührende und zu Herzen gehende Verkündigung eines festen Glaubens an den wunderbar väterlichen Gott statt, der alle Wege mitgeht und in jeder Not wie in jeder Freude den Menschen zur Seite ist! Karin Buchner, die Chorleiterin drückte es so aus: „Ich spür einfach, dass der Herrgott jeden Tag bei mir ist, auch und besonders dann, wenn einmal nicht alles nach eigenen Wünschen geht." Ein wunderbares Zeugnis, das spürbar Zustimmung und Bestätigung in der Zuhörerschaft erntete.

Dieses Zeugnis schlug den Bogen zu den Schützlingen der Stiftung Regentropfen in Ghana; auch sie brauchen in ihrem oft von Armut und Bedürftigkeit geprägten Alltag einen festen Glauben, und auch bei ihnen drückt sich dieser Glaube in frohen Lobpreisgesängen aus und in Dankbarkeit für jegliche Hilfe, die ihnen zuteil wird.

Von dieser Hilfe berichtete Pater Moses dann in der Mitte des Konzertes durch eine bebilderte Präsentation und erzählte von der Arbeit mit den Kindern und der Entwicklung bestehender und Planung neuer Projekte; hier nannte Pater Moses besonders die Dringlichkeit des Baus einer Kindertagesstätte für Waise und Halbwaise – ein „Regentropfen Happy Home for Children". Und diesem Projekt kam der Erlös des Konzertes zu.

Sehr herzlich danken wir an dieser Stelle allen Mitwirkenden des Konzertes für ihre Initiative und die viele Zeit und liebevolle Hingabe, die sie in die Vorbereitung und Durchführung des Konzertes investiert haben. Und bei den Konzertbesuchern sagen wir vergelt´s Gott für die großherzigen Spenden, mit denen nun die ersten Schritte zur Verwirklichung des Traumes vieler Waisen und Halbwaisen getan werden kann: Der Bau eines „Happy Homes", eines Zuhauses, das von Zuneigung, Fürsorge und Heiterkeit erfüllt sein wird.

Von froher Heiterkeit erfüllt war nach dem Konzert auch das Vereinsheim, in dem die Chormitglieder und viele freiwillige Helferinnen und Helfer - so unter anderem z. B. die Mamas der kleinen Sängerinnen und Sänger - ein mit allerlei Leckereien bestücktes Büffet vorbereitete hatten, sodass der geistigen Erbauung nun auch noch die Erquickung für den Leib folgen konnte, was von den Konzertbesuchern gerne angenommen wurde.

Nochmals ein herzliches Vergelt´s Gott und ein frohes „Tu pusiya", ein Danke aus Ghana.

Sehen Sie hier einige Eindrücke von diesem gelungen Fest.