Das Lernzentrum in Namoo
- ein Platz zum Lernen, ein Ort zum Kind sein, ein geschützter Bereich zum Leben.

Bei unseren Regentropfenfesten oder bei anderen Veranstaltungen zugunsten unserer Stiftung werden wir häufig gefragt: „Warum habt Ihr als erstes ein Lernzentrum mit Bibliothek gebaut?"
Diese Frage ist durchaus , und eigentlich ist sie mit einem Satz beantwortet. „Wir wollen den Kindern und Jugendlichen einen Platz zum Leben geben." Im Detail beantwortet sich die Frage aus der Situation der Kinder auf dem Land. Die Landbevölkerung in der Gemeinde Namoo hat großenteils gar keine oder nur eine sehr spärliche Ausbildung; dies ist darin begründet, dass es einfach im Norden Ghanas bisher nur sehr einfache Schulen gibt;weiterführende und berufsbildende Schulen gibt es nur in den Großstädten, die für die Landbevölkerung kaum erreichbar sind. Dies hat zur Folge, dass Eltern ihren Kindern beim Lernen, Hausaufgaben machen oder in Lerndefiziten nicht helfen können und die Kinder dann in der Schule nicht mehr mitkommen, weil ihnen die Übung durch Hausaufgaben fehlt. Besonders das Erlernen der englischen Sprache ist für die Kinder schwierig, da nur wenige Erwachsene Englisch gelernt haben und in den Dörfern fast ausschließlich die traditionelle Sprache „Gurune" gesprochen wird (eine der rund 65 traditionellen Sprachen im ganzen Land).
Im Lernzentrum, das inzwischen möbliert und zum großen Teil mit Büchern wie auch mit Computerarbeitsplätzen ausgestattet ist, haben Kinder wie Jugendliche nun einen Ort, nicht nur um Hausaufgaben zu machen, Nachhilfe zu erhalten oder Themen für Schularbeiten zu recherchieren oder aufzubereiten, sie haben auch – und das ist aus sozialer Sicht sehr wichtig – einen Ort der Begegnung gefunden.
Unsere beiden Volontärinnen Nora und Lena und die einheimischen MitarbeiterInnen haben in enger Abstimmung mit Pater Moses ein Betreuungs- und Unterstützungskonzept für unsere Schützlinge ausgearbeitet, das von den Kindern mit Begeisterung angenommen wird. Seit Oktober kommen Mädchen und Buben zwischen 6 und 16 Jahren zweimal wöchentlich dort zusammen, und machen das, was in Deutschland z. B. in Ganztagsschulen völlig normal ist: lernen, spielen, malen, basteln, Fußball spielen, Seil hüpfen, herumalbern, fröhlich sein und sich auch einmal balgen. Die Mitarbeiterinnen berichten bereits jetzt von gut erkennbaren Fortschritten im Sozialverhalten der Kinder wie auch von sehr erfreulichen Lernfortschritten. Vor allen Dingen ist es sehr wohltuend zu erleben, wie gerne und mit wie viel Freude jedes Angebot angenommen wird. Dies zeigt auch, wie groß der Mangel bisher war.Im Augenblick ist das Lernzentrum also ein wichtiger Anlaufpunkt nicht nur fürs Lernen sondern auch für das soziale Leben der Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde Namoo und dafür sind alle – Kinder, Eltern, Mitarbeiter – von Herzen froh und Gott dankbar, dass wir unter seiner Güte und mit Hilfe unserer Spender und Sponsoren diesen Ort des Lebens schaffen konnten. Und – wie man so schön sagt – so Gott will und wir Sponsoren und Gönner finden, werden wir bald die geplante Kindertagesstätte namens "Regentropfen Happy Home for Children" bauen können, sodass sie mittelfristig die derzeitige „soziale Aufgabe" des Lernzentrums übernehmen kann und dieses dann nach Inbetriebnahme des Regentropfen College of Applied Sciences nach und nach hauptsächlich als Bibliothek und Platz zum Lernen für Auszubildende und Studierende genutzt werden kann. Dafür bitten wir um Unterstützung.
An dieser Stelle möchten wir gerne auch das Angebot machen: Wenn Sie Fragen zu unseren Projekten oder grundsätzlich zur Arbeit der Stiftung haben, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt mit uns auf unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wir danken für Ihr Interesse und wünschen Ihnen einen frohen vierten Adventssonntag.
Übrigens: Am Heiligen Abend finden Sie hier auch nochmals ein Türchen, das sich öffnet.