Ihr Geld schafft Hoffnung ....

... so lautete das Motto der Steyler Bank, die maßgeblich an der Organisation des Klosterfestes (24./25. Mai 2013) der Steyler Missionare in Sankt Augustin beteiligt war, und das Fest auch von jeher finanziell unterstützt. Dieses Motto war gleichzeitig auch der Aufruf an die Klosterfestbesucher, bei den vielen angebotenen Aktivitäten mitzumachen und durch freiwillige Spenden nach und nach den großen Spendentopf zu füllen, der in diesem Jahr zum großen Teil der Müllkinder-Hilfe zu Gute kommt. Auch der Erlös an den Imbissbuden mit internationalen kulinarischen Spezialitäten war dieser guten, hilfreichen Sache zugedacht.

In den Räumen des Klosters gab es stündlich Vorträge zu unterschiedlichen Themen aus Welt und Kirche, und abwechslungsreiche Konzerte von Gospel bis „Sing mit" zogen die Besucher fast magisch an. Das gesamte Klostergelände war ein einziger „Aktionspark". Auch die Kloster-, Garten- und Imkereiführungen waren sehr begehrt. An den unterschiedlichen Bühnen im Freien wurden verschiedenste künstlerische Darstellungen aus den Sparten Musik, Tanz, Pantomime, Zauberei und Kabarett dargeboten und zogen die Besucher in ihren Bann. Auch Pater Moses hatte zusammen mit drei Mitbrüdern auf der Steyler-Bank-Bühne Lieder und Tänze aus Afrika aufgeführt. Dafür gab es kräftig Applaus und der Wunsche nach „Mehr und Öfter" war deutlich daraus zu hören. Man darf sich wohl - ausgehend von der Bühne der Hoffnung – darauf freuen, die „Verbum Spiritual Singers" noch recht oft bestaunen zu dürfen. Eine Kostprobe ihrer unterhaltsamen und zum Mittanzen animierenden Kunst finden Sie hier auf dem hinterlegten Video.

Für die Stiftung Regentropfen – Bildung zum Leben hatte die Steyler Bank im Foyer des Klosters einen Informationsstand zur Verfügung gestellt und gestaltet. Pater Moses und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Stiftung kamen hier mit den Klosterfestbesuchern ins Gespräch und informierten über die Arbeit der Stiftung Regentropfen.

Die Projekte der Stiftung

• Förderung von Kindern/Jugendlichen in ihrer Schul-/Berufsausbildung
  • Patenkindervermittlung
  • Existenzgründung für Berufsanfänger
  • Bau eines Schulzentrums in Namoo im Norden Ghanas

wurden von den Gästen interessiert hinterfragt und auch gezielt mit Spendenzuwendungen bedacht. Hierfür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.
Für alle Hilfsorganisationen, die sich auf diesem Fest darstellten, gilt wohl die Philosophie:
„Es wurde der Samen des Mitfühlens gesät - nun kann Hilfe keimen, reifen, Früchte hervorbringen und somit Leben schenken, wo bisher nur wenig Hoffnung auf eine lebenswerte Zukunft war."
Das gilt auch für die Kinder und Jugendlichen der Stiftung Regentropfen und wir möchten hier das Motto der Steyler Bank nochmals aufgreifen: „Ihr Geld schafft Hoffnung". Helfen Sie uns mit Ihren Spenden auch weiterhin, den Kindern in Ghana durch eine fundierte Ausbildung ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.
Dafür sagen wir Ihnen herzlich „vergelt´s Gott" und danken an dieser Stelle auch der Steyler Bank, die uns ein verlässlicher Partner in der Fürsorge um das Wohl unserer Kinder ist. Ebenso sagen wir der Klosterleitung und den über 400 freiwilligen Helfern danke, denn durch sie wird so ein Fest überhaupt erst möglich.
Hier können Sie einen Blick auf den Stand und das „Regentropfen-Team" werfen und unter .................................... eine Kostprobe von den Verbum Spiritual Singers hören und sehen!