Gospelkonzert zugunsten der Stiftung Regentropfen

"Get together in the name of the Lord - Kommt zusammen im Namen des Herrn",
das war einer der Songs beim Gospelkonzert am 28. September 2013 in St. Canisius (München/Großhadern) und das stand wie ein Leitsatz über dem Konzert.

"Get together for the poorest children in the world
- Kommt zusammen für die ärmsten Kinder der Welt",
dieses Motto könnte man auch über den Abend schreiben.

gospel 1Der Gospelchor von St. Canisius (München/Großhadern), verstärkt von Chormitgliedern der Gemeinde St. Ruppert (München) unter der Leitung von Thomas Friese, am Keybord begleitet von Andreas Götz, waren die Initiatoren des Benefizkonzertes zugunsten der Stiftung Regentropfen und eines sehr erbaulichen und anrührenden Abends für die Konzertbesucher. Die Verbum Spiritual Singers - Frater Pius, Frater Victor und Pater Moses – brachten sich mit Gesängen und einem Tanz aus ihrer Heimat Ghana ein.

Das Konzert bildete den Auftakt zum Regentropfenfest und bot ein buntes Programm sowohl aus beschwingten wie auch aus besinnlich stillen Gospels. Die zahlreichen Besucher ließen sich vom ersten Song an von der Musik mitreißen und stimmten mit frohem Klatschen in den Rhythmus der Darbietungen ein.

Wir danken herzlich allen Mitwirkenden für ihr Engagement und für die vielen Stunden der Vorbereitung, die dieses Konzert brauchte. Jeder Ton und jedes Wort war wie ein Regentropfen, der zum Leben spendenden Segen für die Kinder und Jugendlichen in Ghana wurde. Denn die Konzertbesucher – zum Teil aus dem weiten Umkreis um München angereist - zeigten ihre Begeisterung und ihr Gefallen an der Aufführung nicht nur durch anhaltenden Szenen- und Schlussapplaus sondern auch durch großzügige Spenden, die uns in der Summe einen weiteren guten Schritt beim Bau des Ausbildungszentrums in Namoo ermöglichen.

gospel2Anschließend an das Konzert fanden sich rund 120 Besucher im wunderschön und liebevoll dekorierten Pfarrsaal ein, um bei einem kleinen Imbiss (von einer Familie gespendet) miteinander einen frohen Abend zu verbringen und sich über die Arbeit der Stiftung Regentropfen zu informieren. Vergelt´s Gott dem Pfarrer Hans Georg Lechner, der Kirche und Pfarrsaal zur Verfügung stellte, vergelt´s Gott dem Organisationsteam von St. Canisius, das wieder einmal perfekt und versiert eine außerordentlich gemütliche und für das Auge sehr ansprechende Saalatmosphäre schaffte. Vergelt´s Gott der Familie, die das Essen spendete.

gospe4Vergelt´s Gott auch den Gemeindemitgliedern von St. Canisius und den „Zugereisten", die sich von ihrer sehr großherzigen Seite zeigten und den Bau der Schule unterstützen, indem sie gegen kleine Spenden Mini-Bausteinen in das Modell des Schulhauses einpassen durften; ebenso fanden die von den „Freunden der Stiftung Regentropfen Fürstenried" angebotenen und in ehrenamtlicher Arbeit handgefertigten Schmuckstücke guten Anklang bei den Damen und brachten zusätzliche „Regentropfen" in die Spendenbox.

Am Rande des Festes überbrachte die Tochter einer bayrischen Patenfamilie, stellvertretend für die Kinder in Ghana, Glückwünsche zum Geburtstag von Pater Moses, den er am Sonntag begehen durfte.

gospel3Der Präsentation von P. Moses über die Projekte der Stiftung wurde interessiert und aufmerksam zugehört; gezielte Fragen zu den Schützlingen, zu den Bauprojekten und zu Land, Politik und Gesellschaft gaben einen breit gefächerten Einblick in die Situation der Kinder vor Ort und in die Arbeit der Stiftung. Der Zuspruch der Gäste ist Motivation für die Verantwortlichen der Stiftung, weiterhin am Ball zu bleiben, neue Ideen zu entwickeln und mit aller Kraft das Ziel von einer besseren Zukunft für die Kinder Ghanas zielstrebig zu verfolgen.

Eine solche Idee, die auch beim Fest schon gut angenommen wurde, ist der Adventskalender, den die Stiftung in diesem Jahr anbietet. Hinter jedem der 24 Türchen verbirgt sich eine kleine Geschichte aus dem Leben unserer Schützlinge. Zu bestellen ist der Kalender, der Ende Oktober verfügbar sein wird, unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter Tel. 089/ 78 06 07 84. Mit einer Spende von 12 € (plus 1,45 € Porto) schenken sie sich selbst an jedem Adventstag für 50 Cent einen besinnlichen Augenblick der Ruhe und einen Blick hinter die Türen des Alltags unserer Schützlinge; gleichzeitig ermöglichen Sie damit einem Kind 24 Tage lang täglich eine warme Mahlzeit. Wir freuen uns, wenn Sie diese Aktion unterstützen.

Ein rundum gelungenes Fest wie dieses ist für die Kinder und Jugendlichen der Stiftung ein Segen, denn nun kann der Bau des Ausbildungszentrums weitergehen, was ein weiterer guter Schritt hin zum großen Ziel einer lebenswerten Zukunft für die Jugend Ghanas ist. Für die Besucher des Festes war der Abend – so wurde es vielfach bestätigt – ein gelungenes Fest im Kreise vieler Gleichgesinnter, die ihr Herz geöffnet haben für die Not in der Welt.

Hier einige Eindrücke des Abends