Frauenbund und Jugend von Garching an der Alz engagiert und aktiv für die Kinder der Stiftung Regentropfen

"Ich will Euch Zukunft und Hoffnung geben." (Jer. 29, 11)

Das war das Thema zum Weltmissionssonntag am 27. Oktober 2013.

Pater Moses war eingeladen, in Engelsberg und Garching a. d. Alz, die Gottesdienste zu zelebrieren und in den beiden Gemeinden über den Auftrag und das Wirken eines Missionars zu predigen. "Missionar ist jeder von uns", so sagte Pater Moses, und erklärte dabei, was es bedeute, Missionar zu sein. Nämlich: "... den Auftrag Gottes im Dienst am Nächsten zu erfüllen. Das heißt, auf diejenigen zu schauen, um die sich niemand kümmert, aufmerksam zu sein für die Not der Armen in der Welt und sich einzusetzen mit Talent, Wissen, Können und nicht zuletzt mit ganzem Herzen." In dieser Gesinnung und mit solch einem Engagement ist es jedem von uns möglich, Bedürftigen Zukunft und Hoffnung zu geben – so Pater Moses. Die Kirchenbesucher von Engelsberg und Garching setzten „ihre Mission" gleich in die Tat um und spendeten großzügig in die Missio-Kollektenkörbchen.

Unabhängig davon luden der Frauenbund und die Jugend von Garching a. d. Alz am Sonntagnachmittag zu einer gemütlichen Kaffeestunde mit einem leckeren Kuchenbüffet ein; rund 100 Besucher kamen ins Pfarrheim nach Garching. Auch Pater Moses war eingeladen, die Arbeit und die Entwicklung in den Projekten der Stiftung Regentropfen darzustellen. Es herrschte frohe Stimmung und die Herzen waren weit geöffnet für die Informationen, die Pater Moses gab. Am Rande der Veranstaltung gab es auch die Möglichkeit – wie schon beim Regentropfenfest im September in München – am Modell der Berufsschule in Namoo mitzubauen. Gegen kleine Spenden konnten die Besucher selbst Steine in den Bau einfügen, sodass die Schule nun wieder ein Stück gewachsen ist.

Den Erlös aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen spendete der Frauenbund Garching an die Stiftung Regentropfen für den Bau der Berufsschule. Wir sagen allen Engagierten wie auch den Besuchern und Spendern herzlich vergelt´s Gott für diese große Unterstützung, die der Jugend im Norden Ghanas Zukunft und Hoffnung gibt.

Sehen Sie hier ein paar Eindrücke von dem Nachmittag.