"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Mit diesem Titel wurde die Gesamtschule Sank Augustin Ende Januar 2014 ausgezeichnet.
Bei der feierlichen Verleihung dieser Auszeichnung wurde die Hälfte des Erlöses aus der Veranstaltung der Stiftung Regentropfen –Bildung zum Leben zugedacht. Das haben Schüler, Schulleitung und Mitglieder des Fördervereins und der Schulpflegschaft gemeinsam entschieden und Pater Moses Anfang April einen Scheck über 500 Euro überreicht.
Hand-in-HandDie Übergabe stand unter dem Motto – „Hand in Hand"! In einer gemütlichen Kaffeerunde in der Gesamtschule berichtete Pater Moses von den Projekten der gemeinnützigen Stiftung Regentropfen. Interessiert stellten die Schüler ihre Fragen und fühlten sich mit jeder Erklärung in ihrer Begeisterung und ihrem Engagement für die Regentropfenkinder bestätigt.
Schulleiterin Stephanie Overhage konnte dann neben der Schecküberreichung mit einer weiteren guten Nachricht überraschen: Mehrere Klassen haben sich von dem Schicksal der jungen Ghanaer beeindruckt gezeigt und sogleich mit einer weiteren Aktion, einer Sammlung begonnen: Jeder Schüler der Klassen 6b und 7b zahlt monatlich einen Euro. Damit übernehmen die Jugendlichen die Patenschaft für einen der 150 Schützlinge der Stiftung. Eine großartige Initiative, die das Motto des Tages „Hand in Hand" bezeugt und für die wir herzlich danke sagen. Die Jugendlichen der beiden Klassen 6b und 7b fanden, dass von den bisher weniger als ein Drittel Kindern, die Paten haben, möglichst viele weitere Kinder Paten finden sollten und gehen mit ihrer Aktion selbstlos mit bestem Beispiel voran.

gelduebergabe gesamtschule sankt augustinPater Moses konnte sofort von Schicksalen verschiedener Kinder erzählen, die dringend finanzielle Hilfe nötig haben. Die endgültige Entscheidung, welches Kind die Jugendlichen unterstützen wollen, liegt bei den Sankt Augustiner Schülern.
Im Namen der Schützlinge in Ghana und in ihrer Muttersprache sagen wir unseren jugendlichen Förderern in der Gesamtschule Sankt Augustin, der Schulleitung und den Mitgliedern des Fördervereins und der Schulpflegschaft von ganzem herzen Tu Pusiya – Dankeschön!