Eine Suppe für die Regentropfenkinder

Wie schon in 2013, so haben die Freunde der Stiftung Regentropfen in Degerndorf/Brannenburg am Wochenende 29./30. März 2014 ihr „ganz besonderes Süppchen" für die Regentropfenkinder gekocht – nämlich rund 100 Liter Nudel- und Gemüsesuppe.

Auf Initiative des Pfarrgemeinderates Christkönig Degerndorf unter Vorsitz von Frau Anni Kuchler sowie mit uneingeschränkter Zustimmung und voller Unterstützung von Pfarrer Helmut Kraus haben die Degerndorfer dank vieler fleißiger Helfer wieder die großartige Aktion des Fastensuppenessens zugunsten der Stiftung Regentropfen gestartet.

Es begann mit dem Vorabendgottesdienst zum Sonntag Laetare in der Pfarrkirche, der von Pfarrer Kraus und Pater Moses zelebriert wurde. Einen ganz besonderen Schwung brachte der flotte Chor unter der Leitung von Frau Iris Kießer-Koriako in die Kirche, rhythmisch afrikanisch gestützt von der Trommelgruppe, in der inzwischen auch einige Kinder mit Begeisterung mitmachen.

Nach dem Gottesdienst berichtete Pater Moses im gut besetzten Pfarrsaal von den Fortschritten in den Projekten der Stiftung. Der Bericht fand reges Interesse und die guten Entwicklungen sowohl bei der Unterstützung der Kinder wie auch in den Bauprojekten wurden mit Applaus quittiert. Die Frauengemeinschaften des Pfarrverbandes überreichten Erlöse aus diversen Spendenaktionen.
Eine Sachspende in Form von Bauplänen für eine Solarbetriebene Anlage zum Trocknen von Gemüse und anderen Lebensmitteln wurde dem Ausbildungszentrum von einem Gönner der Stiftung Regentropfen gespendet. Das kann möglicherweise ein neuer zweig in der Ausbildungssparte „Handwerk" werden.

Auch der Erlös aus dem Fastenessen am Sonntagmittag kommt der Stiftung Regentropfen zugute. Damit wird ein Teil der Bücher für die Bibliothek im Lernzentrum finanziert werden können, sodass die Kinder auf Lehrmaterial zurückgreifen können, das ihnen sonst nicht zur Verfügung stehen würde. Viele Besucher erfreuten sich an den leckeren Suppen und was besonders gut ankam: Das Essen konnte bei frühlingshaften Temperaturen und strahlendem Sonnenschein an den Tischen im Pfarrkarten eingenommen werden, die kräftige Männer aus der Gemeinde bereits am Samstag aufgebaut hatten.

Eine besondere Freude ist es für uns, dass eine junge Frau aus der Gemeinde sich entschlossen hat, im August für ein soziales Jahr nach Ghana zu gehen und dort in unseren Projekten, besonders in der Betreuung unserer Schützlinge, mitzuarbeiten.

So haben wir viel Grund zum Danken: Für sehr viel monetäre aber auch tatkräftige Hilfe, die aus dem Pfarrverband Christkönig Degerndorf/Brannenburg nach Ghana kommt, und nicht zuletzt für die Treue zu unseren Kindern, die nun schon über einige Jahre andauert. Vielmals sagen wir vergelt´s Gott bei den Initiatoren, beim Pfarrer, bei den Spendern und bei all den vielen Degerndorfern und Brannenburgern, die unermüdlich und ohne eine Mühe zu scheuen sich für die Stiftung Regentropfen engagagieren. Gottes Schutz und Segen sei mit Ihnen allen!

Hier sehen Sie ein paar Eindrücke aus der Aktion.