Der Nikolaus aus der „Weltstadt v o r stadt mit Herz" auf Ghana-Kurs

München bezeichnet sich als "Weltstadt mit Herz".
Die 18 Kilometer östlich davon gelegene Wachstumsgemeinde Poing ist in Folge dessen die "Weltstadt v o r stadt mit Herz". Und das ist sie tatsächlich, denn hier leben Menschen mit sehr viel Herz und mit dem Blick auf das Wesentliche im Leben. Das zeigt die Initiative des in Poing lebenden Journalisten Armin Rösl. Er hat nämlich Ende Februar 2014 diese private Initiative, eine Facebook-Gemeinschaft mit dem Namen Weltstadtvorstadt mit Herz (WSVSmH), gegründet. Aktuell hat diese Gemeinschaft 841 Mitglieder - jedes neue Mitglied ist willkommen.

Poing selbst hat 15.000 Einwohner und gilt seit Jahren als eine der kinderreichsten und geburtenstärksten Gemeinden in Deutschland; da tut sich natürlich allerhand. Darum gib es auf der Facebook-Seite der Initiative regelmäßig kleine Posts über das Leben in der Gemeinde sowie auch Wissenswertes und Lustiges. Und nach dem Motto „Tue Gutes und sprich darüber" ist hier auch immer wieder vom sozialen Engagement der Menschen in Poing und insbesondere der Initiative WSVSmH zu lesen. Sie unterstützt von Anbeginn mit verschiedenen Aktionen unterschiedliche Projekte in der Gemeinde und eben auch über die Gemeindegrenzen hinaus.

Erstmals war nun am 5./6. und 7. Dezember der WSVSmH-Nikolaus in Poing in der Person von Armin Rösl unterwegs. Insgesamt hatte er 25 Termine, drei davon in Kindertagesstätten. Das AWO-Kinderhaus in der Nachbargemeinde Pliening hatte eine Woche vor dem Nikolausbesuch beim "Lichterfest" eine Spendenbox für die Stiftung Regentropfen aufgestellt. Hier sind knapp 100 Euro zusammengekommen. Im Stoff-Laden "Sonntagshase" in Poing stand ebenfalls eine Spendenbox, hier waren es gut 60 Euro, die die Inhaberin großzügig auf 100 Euro aufgestockt hat. Sowohl im AWO-Kinderland als auch beim "Sonntagshase" war der WSVSmH-Nikolaus zu Besuch und beschenkte die Kinder mit Süßigkeiten. Bei den weiteren 21 privaten Terminen besuchte der WSVSmH-Nikolaus Familien in Poing; meist waren mehrere Familien mit ihren Kindern in der guten Stube versammelt. Jede Familie spendete für die Stiftung Regentropfen einen freiwilligen Betrag.Nikolaus Poing 2014

So hat der Poinger WSVSmH-Nikolaus 840 € gesammelt, wovon nun zwei sehr bedürftige Kinder in Namoo, im Norden Ghanas zunächst ein gutes Jahr lang unterstützt werden können:
Das ist zum einen der12jährige Baba, der mit zwei Geschwistern, seinen Eltern und einem taubstummen Onkel in einer kleinen Lehmhütte lebt und nun endlich in die zweite Grundschulklasse gehen kann und dank der Unterstützung aus Poing auch Essen, Gesundheitsvorsorge, Kleidung, Schuhe und die Schulausstattung erhält. Und zum anderen ist das der 13jährige Mathew, der von seiner Mutter verlassen wurde und dessen Vater vor vier Jahren starb. Mathew lebt nun bei einer Tante, geht in die 3. Grundschulklasse und wird durch die WSVSmH-Patenschaft nun in gleichem Maße ausgestattet und versorgt wie Baba.
Im Namen der beiden Buben danken wir Herrn Rösl und den vielen Menschen mit Herz in Poing für ihr Engagement und für ihre großherzigen Spenden. Damit wird eine solidarische Brücke geschlagen von Poing nach Namoo, denn hier wie da ist nichts wichtiger, als dass gut für Kinder gesorgt wird, dass sie zur Schule gehen und eine Ausbildung machen können.