Adventmarkt in St. Joachim 2015

St joachim adventsmarkt 2015 panteleMit Kerzenlicht und Tannengrün, denen Hoffnung geben, deren Lebensfreude getrübt und deren Zukunft ungewiss scheint.
Die Verantwortlichen für den Adventsmarkt der Gemeinde St. Joachim in München/Obersendling haben sich dafür entschieden, den Erlös des Marktes in diesem Jahr zum einen Teil der Onkologischen Abteilung in der Haunerschen Kinderklinik in München und zum anderen Teil der Stiftung Regentropfen zukommen zu lassen. Damit gibt St. Joachim denen Hoffnung, die es entweder durch Krankheit oder durch Armut recht schwer im Leben haben.
Das Team um Katharina Pantele hat wunderschöne Advents- und Weihnachtsfloristik hergestellt, auf die Stammkunden bereits warteten und die Neukunden gerne und bewundernd angenommen wurde. Auch die Einnahmen vom Bücherflohmarkt und von einem „Schmankerlstand“ mit Waffeln, Couscous, selbstgemachten Plätzchen und Pralinen fließen in den Topf für den guten Zweck. st joachim adventsmarkt 2Und die St. Joachimer Minstranten waren auch nicht träge; sie haben einen eigenen Stand gestaltet und im Vorfeld schon allerhand Adventliches gestaltet. Der Himmel im Mini-Stand hing voller musikalischer Engel, die die Minis aus den Seiten von alten Gotteslob-Büchern gebastelt hatten. Eine super Idee, die durch spontan initiierten Bauchladenverkauf an den Esstischen zusätzlich guten Absatz fand. Der gute Appetit der Adventsmarktbesucher ließ die Spendentopfkasse zur Mittagszeit klingeln und dann nochmals zur Kaffeezeit, denn man/frau gönnte sich gerne ein Tässchen Kaffee, ein Gläschen Punsch und ein Stück selbstgebackenen Kuchen; dabei war die Jugend rührig bemüht, die Besucher gut zu betreuen und zu bedienen. Und das Küchenteam brachte laufend Nachschub an Brotzeiten und Kaffee, sodass es keine Wartezeiten gab.
Last but not least waren die Lose für die Tombola zugunsten der beiden guten Zwecke ruckzuck ausverkauft und die gespendeten Tombolapreise fanden glückliche neue Besitzer.
Allen – Kleinen wie Großen -, die sich hier für uns engagiert und die viel Zeit und Mühe eingebracht haben, sagen wir herzlich vergelt´s Gott. Auch dem Seelsorgeteam und den ehrenamtlich in der Gemeinde Verantwortlichen sagen wir aufrichtig danke dafür, dass unsere Regentropfen-Jugend in Ghana ein gutes Stück vom St. Joachimer Adventskuchen abbekommen. Wir werden von unserem Anteil des Erlöses nochmals Seminarstühle für das Regentropfen-College anschaffen, auf dass wir bald im College mit dem Studienbetrieb anfangen können und die Auszubildenden einen guten Ausbildungs-Sitz-Platz haben werden.