Stiftung Regentropfen - Bildung zum Leben erhält Hilfe für die Agrarschule

PGR Flintsbach„Es gibt nichts Besseres als was Gutes“ - so sagt ein Sprichwort.

Und wenn dabei noch etwas Gutes herauskommt, dann hat es oft auch mit dem Pfarrverband Brannenburg-Degerndorf-Flintsbach zu tun. Denn der Pfarrverband – diesmal in Degerndorf - widmete die Gottesdienste am Wochenende 27./28. Februar und seine Fastenaktion „Müller-Suppe für alle und für den guten Zweck“ ganz der Stiftung Regentropfen. Die Suppe war von der Familie Müller (Müller-Heime) gekocht und gespendet worden.

Es begann am Samstag mit dem Abendgottesdienst, der schwungvoll mit internationalen Gesängen vom Gospelchor unter der Leitung von Iris Koriako gestaltet wurde. Die Kirche war richtig gut gefüllt; schon in der Predigt von P. Moses klang an, dass die Stiftung viele Projekte hat, die noch weiterentwickelt werden müssen, und dass wir auf Gottes Hilfe vertrauen und er unser Gebet erhören wird.

Da der Pfarrsaal dann genauso gut gefüllt war wie die Kirche, hatte P. Moses viele interessierte Zuhörer für seinen Vortrag über die Arbeit der Stiftung. Nach einer eindrucksvollen Darbietung der Trommelgruppe und einem von Iris Koriako extra für Pater Moses kreiertem Willkommenslied ging´s gleich richtig zur Sache mit den Projekten der Stiftung und da wiederum mit der Fertigstellung des Obergeschosses im College sowie dem Bau der Kindertagesstätte und im Vorfeld dessen mit dem Bau eines motorisierten Brunnens.

Und man höre und staune: Es folgten sogleich allerlei „Gebetserhörungen“!
• Sabine Dapfer überreichte in einem kleinen, mit lustigen Pointen gespickten Sketch mit den Kindern des Eismännlein-Musicals, das sie im Januar mit sehr großem Erfolg in der Alten Post in Fischbach aufführten, eine beachtliche Spende für den Bau des Brunnens.Eismnnleinkinder

• Die Frauengemeinschaft Degerndorf überreichte ein Spendenkuvert aus dem Erlös des Adventsbazars 2015.
• Der Pfarrgemeinderatsvorsitzende von Flintsbach, Martin Grad, präsentierte in der Nachfolge von Franziska Ossenfort, die erst vor wenigen Tagen verstorben war, einen Tisch voller Schachteln, gefüllt mit Brillen für die Mission aber auch mit unzähligen Briefmarken und Sammleralben, die über das Briefmarkenapostolat der Steyler Missionare der Stiftung Regentropfen ebenfalls eine Spende einbringen werden.
Daxenwinkler Spendenbergabe

• Der Trachtenverein „Daxenwinkler“ aus Atzing, Anton Hötzelsperger mit dem Vorstand, überreichte eine Spende von den Klöpferkindern aus deren Adventsaktion 2015.

Und am Sonntag ging´s gleich gut weiter: Den Gottesdienst, bei dem sich die Erstkommunionkinder vorstellten, umrahmte musikalisch die Rhythmusgruppe Degerndorf, die Markus Buchberger „zusammengetrommelt“ hatte. Und sie bewiesen ihr prima Rhythmusgefühl vom ersten bis zum letzten Lied.
Und dann war´s Mittag und die Suppe wurde aufgetischt – an die vielen hungrigen Gäste, die wiederum den Pfarrsaal bis zum letzten Platz füllten. Auch hier gab es feine oberbayrische Tischmusik von der „Lustigen Berg- und Talmusik Brannenburg“ und vom Solisten „Johannes mit da Ziach“.

Fastenessen Magdalena

Die sonntägliche „Gebetserhörung“ überbrachte dann Magdalena, die schon im zweiten Jahr den Erlös Ihres Blumenflohmarkts den Regentropfenkindern schenkt; sie überreichte zusammen mit ihrer Oma ihre großherzige Spende in einem liebevoll gestalteten Spendenkuvert an P. Moses.
Das süße i-Düpferl auf das Fastensuppenessen war ein leckeres Büffet bestückt mit hausgemachten gespendeten Kuchen und Torten.

So dürfen wir wieder einmal sagen:
Vergelt´s Gott, Ihnen/Euch allen, die unsere Schützlinge so großzügig und ideenreich unterstützen Und nicht zuletzt: Vergelt´s Gott, lieber Pfarrer Kraus, dass uns in Ihrer Pfarrei schon seit Jahren Tür und Tor offenstehen und Sie selbst immer kräftig mitanpacken.