cafe missioFür den Weltmissionssonntag, 28. Oktober 2012, hatte Pfarrer Günter Eckl den Steyler Missionar, P. Moses Asaah Awinongya SVD nach Engelsberg und Garching an der Alz eingeladen, die Sonn-tagsgottesdienste zu zelebrieren und zum Thema Weltmission zu predigen.
Pater Moses sprach sehr aufschlussreich über den Gedanken des Weltmissionssonntages und stellte das für 2012 ausgewählte Zielland Papua Neuguinea in den Mittelpunkt seiner Predigt.

Ein Staunen ging durch die Reihen der Gottesdienstbesucher, als Pater Moses davon sprach, dass es in dem Ent-wicklungsland rund 820 Sprachen gibt, und dass es eine Aufgabe der Kirche ist, durch die Liebe zu Christus und durch das Miteinander im Glauben eine für alle verständliche Sprache nach Papua Neuguinea zu bringen – die Sprache der Nächstenliebe und des Christentums. Dies, so sagte er, gilt für alle Länder der Erde, die noch Unterstützung in der Entwicklung brauchen; so auch sein Heimatland Ghana, für das er 2009 eine Stiftung gründete, um Kindern und Jugendlichen in Ghana eine Ausbildung zu ermöglichen.

Die Gottesdienstbesucher waren sehr interessiert, was sich auch darin zeigte, dass einige nach den Gottesdiensten das Gespräch mit Pater Moses suchten und dass am Nachmittag auch eine große Zahl Engelsberger und Garchinger ins Pfarrheim St. Nikolaus in Garching zum Café Missio kamen, das dort traditionell am Weltmissionssonntag zugunsten eines sozialen Projektes veranstaltet wird.