Hilfe zur Selbsthilfe - ein Projekt, das Gutes gibt und Gutes nach sich zieht.

Junge Menschen
erfahren Hilfe in
ihrer Berufsausbildung.
Sie lernen gut mit
dieser Hilfe umzugehen
und dann auch anderen
Menschen zu helfen.

Was tut die Stiftung?

Bereits seit 1998 unterstützt Pater Asaah aus Spendengeldern junge Menschen in Ghana in ihrer Ausbildung. Die nun gegründete Stiftung Regentropfen kümmert sich ausschließlich um Schul- und Berufsausbildung von Kindern und Jugendlichen. Die Philosophie ist, dass jeder Mensch eine von Gott gegebene Gabe hat. Manche können diese Gabe jedoch nicht entfalten bzw. umsetzen, weil sie die Mittel dazu nicht haben.

Manchmal geht es um eine kleine, manchmal auch um eine größere finanzielle Unterstützung, manchmal auch „nur“ um Rat. Viele Jugendliche in Ghana können ohne Hilfe von Dritten keine gute oder gar keine Lehrstelle bekommen. Deshalb bekommen diese jungen Menschen zunächst Beratung bei der Berufswahl und dann auch finanzielle Unterstützung für Schulgeld, Prüfungsgebühren, Ausbildungsmaterialen etc. von der Stiftung.

Sie werden auch ideell begleitet von ehrenamtlichen Mitarbeiterlnnen vor Ort, die regelmäßig über den Ausbildungsfortschritt der unterstützten Schüler an den Stiftungsvorstand berichten.

Auch mit Ausbildern und Schulen steht der Stiftungsvorstand in regelmäßigem Kontakt. Nach Lehre oder Studium werden die Jugendlichen ermutigt, auch selbst das Projekt mit angemessenen kleinen Beitragen zu unterstützen. Bisher haben sich auch alle geförderten Jugendlichen für das Projekt mit eingesetzt, sobald sie selbst im Beruf standen - aus der Erfahrung, wie wertvoll die Hilfe für sie selber war und auch aus Dankbarkeit, dass ihnen die Chance einer guten Ausbildung gegeben war.

Mädchen mit KindZukunfftsperspektiven

Das sozial Umfeld darf nicht verhindern, dass junge Menschen ihre Träume verwirklichen. Die Stiftung Regentropfen setzt sich dafür ein, dass arme und bedürftige junge Menschen auch Zugang zur guten Ausbildung und gute Studienplätze bekommen. Deswegen bauen wir in Namoo an der Grenze zu Burkina Faso ein Studien- und Ausbildungszentrums, wo junge Menschen Handwerke erlernen und auch ein Studium absolvieren können. Mehr dazu erfahren Sie unter "So helfen wir" und dann Ausbildungszentrum. .

Weitere Informationen gibt Ihnen gerne der Stiftungs­gründer. Er arbeitet - wie auch alle anderen in dem Projekt engagierten Personen - ehrenamtlich. So ist sichergestellt, dass jeder „Regen­tropfen“ dort in Ghana ankommt, wo er notwendig ist und wofür Sie ihn bestimmen - als Zustiftung oder als direkte Spende, damit ein Kind in seiner Ausbildung wachsen, als Erwachsener auf eigenen Füßen stehen und für sich selbst sorgen kann.

Helfen Sie uns zu helfen

Im Durchschnitt sind für ein Kind für die Zeit vom Schuleintritt bis zum Übertritt in das Gymnasium durchschnittlich jährlich (je nach Schule - privat oder staatlich)

25€ monatlich ermöglichen einem Kind die Ausbildung in der Grundschule

50€ monatlicnh ermöglichen einem Jugendlichen die Ausbildung im Gymnasium

80€ monatlich ermöglichen eine Berufsausbildung oder ein Studium

"Jede Spende hilft, einem Kind in Ghana ein Stück Zukunft zu schenken. Es geht um das Schicksal konkreter jungen Menschen" Helfen Sie uns zu helfen.

Beispiele für Mittelverwendung

Die Stiftung Regentropfen unterstützt zurzeit Schützlinge von verschiedenen Städten Ghanas, und zwar von Ashaiman, Kasoa, Legon/Accra, Nsawam, Koforidua, Afraim Plains, Tamale, Welembelle, Bolgatanga, Zebilla, Bazoa, Bongo, Namoo und Kongo. Zusammen mit verschiedenen Schulen in Ghana unterstützen wir gezielt bedürftige Schülerinnen und Schüler, die ohne fremde Hilfe nicht durchgehend eine Schule besuchen und deshalb auch nur schwerlich einen Abschluss machen können.

Insgesamt unterstützt die die Stiftung Regentropfen in ganz Ghana über 100 (einhundert) Kinder dauerhaft und vollumfänglich in ihrer Schul- und Berufsausbildung, d. h. die Stiftung übernimmt die Schulgebühren und die Kosten für Schulbücher. Nicht ganz ein Viertel davon haben deutsche Paten. Alles wird getan, dass die bedürftigen Kinder und Jugendlichen, die wir unterstützen, nicht mehr von außen als arm erkennbar" wird. Dies dient dazu, dass sie nicht als geduldeten“ Mitläufer unter den anderen Schülern sein werden, sondern sie sind gleichgestellt mit den anderen Schülern. Alle haben das Recht, ihre Talenten in einem ungestörten Umfeld zu entfalten.

Über die Unterstützung der 100 Kinder hinaus fördern wir eine Gruppe von 35 Kindern sporadisch mit Nachhilfe- oder Förder­unterricht in einzelnen Fächern und kommen bei kurz­fristigem Bedarf auch semester­weise für die Schul­gebühren dieser Kinder auf. Das ist für alle eine große Hilfe und für die dahinter stehenden, zum Teil allein erziehenden Mütter und Väter eine große Entlastung.

Durch diese Mittel haben auch viele junge Menschen ihre Ausbildung bzw. ihr Studium zu Ende bringen können. Ihre Spende erbitten wir an unsere Bankverbindung. Bitte teilen Sie uns Ihre Anschrift mit, damit wir uns bei Ihnen bedanken und auch eine Spenden­bescheinigung ausstellen können.

Weitere Unterstützungs­anfragen sowohl aus bedürftigen Familien wie auch von Schulen werden kontinuierlich an den Stiftungs­vorstand herangetragen und von ihm und den ehren­amtlichen Mitarbeitern vor Ort geprüft.