Errichtung eines Ausbildungszentrums in Namoo (Regentropfen College of Applied Sciences)

Bildung und Ausbildung sollte eigentlich kein Luxus sein. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass viele junge Menschen ihre Ausbildung bzw. ein Studium nicht finanzieren können. Die Stiftung Regentropfen - Bildung zum Leben mit ihrem Partner vor Ort, der Regentropfen Education Foundation, will helfen, dass Ausbildung auch den Armen zugänglich wird . Deswegen hat die Stiftung ein Studien- und Ausbildungszentrum in Namoo im Bongo Distrikt an der Grenze zu Burkina Faso errichtet.

Die Dringlichkeit und Notwendigkeit eines Ausbildungszentrums in Namoo

Es gibt in der Gegend um Namoo (mit rd. 84.000 Einwohnern) keine Infrastruktur für weiterführende Schulen oder für eine fundierte Berufsausbildung. Junge Menschen, die es finanziell bewerkstelligen können, wandern deshalb für eine Ausbildung in den Süden ab. Dadurch werdern Familien zerrissen und die Jugendlichen kehren oft nicht mehr in den unterentwickelten Norden zurück. Die Folge: die Region verliert ihr jugendliches Potenzial. Und jene, die es sich finanziell nicht leisten und mangels Institution auch keinen Beruf erlernen können, werden bestenfalls zu Hilfs- oder Landarbeitern; da aber Landarbeit auch nicht unbegrenzt vorhanden ist, besteht für die Jugend stets die Gefahr, aus der Armut heraus zu Straßenkindern zu werden oder in die Kriminalität abzurutschen.

Wir wollen mit unserer Arbeit jedoch die Menschen, insbesondere die Jugend vor Ort motivieren, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und ihr Land, ihre Region selbst zu entwickeln. Mit dem Bau des Ausbildungszentrums sind bereits erste Arbeitsplätze geschaffen worden.

Trinity Learn Center  Library1

Name des Ausbildungszentrums

Das Studien- und Ausbildungszentrums heißt Regentropfen College of Applied Sciences, (ReCAS).

Ausbildungsplan und -kurse

Nach Inbetriebnahme des Colleges wird im ersten Schritt die Ausbildung von Grundschullehrern, IT-Fachleuten, Betriebswirten und Landwirten angeboten werden.
In der weiteren Entwicklung des ReCAS sollen auch eine Schlosserei sowie Metallbearbeitung, Maschinenbau, Krankenpflege, Regenerative Energie, Geologie und Kochlehre ins Ausbildungsprogramm aufgenommen werden. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass durch Sponsoren die nötige Finanzierung sichergestellt wird.

ReCAS Campus August 2015

Form der Ausbildung

Außerordentlich und einmalig in Ghana ist, dass der Bau und das Lehrkonzept des Colleges eine Inklusive-Ausbildung möglich macht. Um richtige Integration zu ermöglichen, wird z. B. die Gebärdensprache als Pflichtfach angeboten. Die Gebäude sind so konzipiert und eingerichtet, dass alle ungehindert Zugang dazu haben.

Vision Statement:

"To be an international reputable tertiary institution notable for excellence in scientific research as well as training of technical and professional man-power".

Mission Statement:

"The mission of Regentropfen College of Applied Sciences is to train a new generation of scientific researchers, engineers and entrepreneurial leaders who combine critical thinking with care for others and the courage to transform the West Africa Sub-region".

Finanzierung des Ausbildungszentrums

Der Bau des Studien- und Ausbildungszentrums ist ein eigenständiges Projekt innerhalb der Stiftung Regentropfen und wird mit separat aufzuwendendem Budget finanziert. Hier gilt auch: Jeder Regentropfen zählt! Wir hoffen und beten dafür, dass wir viele Menschen begeistern können, uns in diesem für den Norden Ghanas so wichtigen Projekt zu unterstützen.
Der West Afrika Markt ist gut. Eine Kooperation mit uns würde "Man-power capacity building" ermöglichen, indem kompetente Fachleute für Unternehmen in der West Afrika Subregion gut ausgebildet werden.
Wenn Sie die Stiftung als solche und/oder dieses Projekt als Firma, Club, Verein etc. finanziell unterstützen, kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf die Partnerschaft und Kooperation.

Weitere Spenden erbitten wir an unsere Bankverbindung.