Lebenshilfe für Menschen – Existenzgründung

Innerhalb des Programms der Jugendhilfe hilft die Stiftung Jugendlichen mit erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung durch zinslose Darlehen bei der Existenzgründung, um mit einem eigenen Geschäft als selbstständige Jungunternehmer auf dem Markt Fuß zu fassen. Mit einem besonderen Finanzierungskonzept werden sie fachmännisch begleitet, damit sie erfolgreich sind und sowohl ihr Darlehen zurückzahlen wie auch langsam Rücklagen bilden und Geschäftskapital aufbauen können.

Ein Beispiel dafür ist Linda, eine junge Existenzgründerin; sie hat eine abgeschlossene Lehre als Schneiderin/Näherin und hat dank ihrer Sorgfalt und Qualifikation eine sehr gute Auftragslage.
Da sie bisher nur eine alte Haushaltsnähmaschine hatte, kam sie natürlich nicht sehr weit und war in der Abwicklung ihrer Aufträge sehr eingeschränkt.

Mit einem zinslosen Darlehen, das wir ihr im August 2011 gaben, hat sie eine Industrie-Nähmaschine und eine Kettelmaschine samt Schneidetisch gekauft, kann jetzt umfangreichere Aufträge annehmen und zahlt auch bereits in regelmäßigen angemessenen Raten ihr Darlehen an die Stiftung zurück und bildet sogar kleine Rücklagen für eine spätere Erweiterung des Geschäftes.

Auch Susanna haben wir mit einem zinslosen Darlehen „auf die Beine geholfen". Sie konnte inzwischen einen Backshop eröffnen und ist schon recht erfolgreich, zumindest so erfolgreich, dass sie ihren Lebensunterhalt bestreiten, kleine Darlehensraten zurückzahlen und kleine Rücklagen bilden kann.

Ihre Spende wird der Stiftung Regentropfen helfen, die Träume von jungen Menschen wahr werden zu lassen. Ihre Spende erbitten wir an unsere Bankverbindung. Bitte teilen Sie uns Ihre Anschrift mit, damit wir uns bei Ihnen bedanken, eine Spendenbescheinigung erstellen und Sie auch regelmäßig über unsere Projektentwicklungen informieren können.