Junge Menschen suchen Hilfe

Obwohl die Stiftung Regentropfen noch sehr jung ist, hat sie schon viel zu tun. Junge Menschen (Mädchen und Jungen) erfahren gleichermaßen finanzielle Hilfe wie Beratung. Wird eine Unterstützungsanfrage an die Stiftung herangetragen, so prüfen die ehrenamtlichen Mitarbeiter vor Ort zunächst stets die familiäre Situation und finanzielle Hilfsmöglichkeiten innerhalb der Verwandtschaft der Antagsteller; damit wird das Helfen untereinander und vor Ort immer wieder neu ins Bewusstsein gebracht. Auch Die Familien der Kinder werden begleitet und ermutigt, die Ausbildung ihrer Kinder nicht aufgrund der meist geringen Mittel aufzugeben. Erst wenn alle Möglichkeiten vor Ort ausgeschöpft sind und die Mittel der Eltern oder Verwandten nicht mehr ausreichen, tritt die Stiftung für die Kinder und Jugendlichen ein, und es ist Prinzip, dass wenn irgendwie möglich, zumindest ein kleiner Anteil der Ausbildungskosten von der Familie beigesteuert wird. Bei Waisenkindern ist dies jedoch meist nicht möglich.

Viele Kinder und Jugendliche sind in Not, haben aber keine Stimme, um ihre Not kund zu tun. Die Stiftung Regentropfen ist die Stimme dieser Kinder. Sie, lieber Website-Besucher, haben diese Stimme bereits gehört und können sie stärken, indem Sie eine in der Höhe von Ihnen bestimmte Summe einmalig oder für einen von Ihnen gewählten auch regelmäßigen Zeitraum spenden. Durch Ihre Spende bleibt die Stiftung handlungsfähig und wird für die Kinder zu einer Oase, wo sie ein wenig Sorglosigkeit und Zuversicht für ihre Zukunft finden.

Aus Erfahrung führt die Stiftung Regentropfen Patenschaften nicht in der Weise, wie man es von anderen Organisationen kennt. Gerne vermitteln wir Ihnen jedoch ein Patenkind, für das Sie dann sorgen und über uns auch einen gewissen Kontakt haben können – siehe Rubrik Mitmachen/Zuwendungen/Patenschaften.