Initiativen

Stiftung Regentropfen beim Café Missio in Engelsberg und Garching an der Alz

Für den Weltmissionssonntag, 28. Oktober 2012, hatte Pfarrer Günter Eckl den Steyler Missionar, P. Moses Asaah Awinongya SVD nach Engelsberg und Garching an der Alz eingeladen, die Sonn-tagsgottesdienste zu zelebrieren und zum Thema Weltmission zu predigen. Mehr... >>>

Ein buntes Regentropfenfest ...

Ein buntes Regentropfenfest organisierte Pfarrer Hans Lechner von St. Canisus in München/Großhadern am 29. September 2012 mit einem Team engagierter Gemeindemitglieder für die Kinder der Stiftung Regentropfen. Und es gab auch sonst viel zu feiern: Den 40. Geburtstag von Pater Moses, die Erlangung seines Doktortitels und - was alle sehr bedauern - auch seinen Abschied aus der Gemeinde und aus München.
Ein froher Gottesdienst, der musikalisch vom Chor Insieme gestaltet wurde, war der Auftakt.
Pfarrer Lechner hatte sich eine besondere Predigt ausgedacht, bei der er vom Pfarrteam tatkräftig unterstützt wurde. Unter anderem waren es eine Bayernfahne und ein Lebkuchenherz, die Pater Moses überreicht wurden und ihm bescheinigten: „Moses, mia meng Di" („Moses wir mögen Dich") und „Du bist hier in St. Canisius, immer willkommen; hier hast Du eine bayrische Heimat." Mehr... >>>

Wir freuen uns über Privat- und Gruppen­initiativen, die dazu beitragen, dass „Regentropfen" für die Kinder in Ghana gesammelt werden. Sucht Ihre Schule, Pfarrei, Ihr Verein, Kollegen- oder Freundes­kreis ein sinnvolles Projekt? Dann sind Sie bei uns richtig. Sie können bestimmen, ob das Geld für Einzel­förderung, für die Förderung der Existenz­gründerInnen oder für das Bildungs­zentrum verwendet werden soll.
Pater Moses kommt auch gerne zu Ihnen, um die Projekte vorzu­stellen oder einfach nur da zu sein und mitzu­wirken, z.B. beim Basar, Benefiz­konzert, Fasten­essen, Sponsoren­lauf, Sommerfest etc. Gerne sind Sie auch in Ghana willkommen, um vor Ort zu sehen, wie hilf­reich Ihre Spenden einge­setzt werden und was aus Ihrem Geld geworden ist.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns Informationen zu Ihrer Veranstaltung schicken könnten – wann, wo und was getan wird. Diese würden wir in unsere Website aufnehmen als Motivation für andere Aktionen.

Regentropfenfest im Kloster Zinneberg

Am 23. Juni 2012 gestalteten der Bairer Rhythmus-Chor und der Kinder- und Jugendchor Baiern ein Regen­tropfen­fest für die Kinder der Stiftung. Die Barmherzigen Schwestern vom Guten Hirten im Kloster Zinneberg stellten Kirche und Kloster­park zur Verfügung. So konnte nach einem mit afrikanischen Liedern und Trommel­musik sehr froh gestalteten Gottes­dienst bei sommerlichen Temperaturen mit vielen interessierten Besuchern ein frohes Fest gefeiert werden.
Ein bisschen ausführlicher ist der Abend in dieser PDF-Datei (0,1 MByte, 2 Seiten) sowie in diesem Zeitungs­artikel (PDF-Format, 0,3 MByte, 1 Seite), der im Münchner Merkur / Regionalteil Ebersberg erschienen ist.

Benefizkonzert in der Pfarrkirche St. Joachim

Am 17.06.2012 veranstalteten verschiedene Chöre/Gruppen ein Benefizkonzert in der Pfarrkirche St. Joachim zu Gunsten der Stiftung Regentropfen - Bildung zum Leben.
Folgende Bilder geben einen Eindruck vom gelungenen Benefizkonzert: