6. Türchen, 1. Weihnachtsfeiertag – Christmas-Party

Weihnachten ist für die meisten unserer Schützlinge bisher nur ein Wort. Besonders für die Gruppe der Waisen und Halbwaisen in Namoo war beispielsweise eine Weihnachtsfeier etwas völlig Unbekanntes.

Am 28. Dezember 2012 wurde es uns durch die Spende einer Patin eines unserer Schützlinge ermöglicht, für die Kinder in Namoo eine Christmas-Party auszurichten. Es war ein Fest der Freude. Der in der ganzen Welt millionenfach ausgesprochene Wunsch „Frohes Fest", wurde für die Kinder erstmals zu einer erlebbaren Wahrheit, zur wohltuenden Realität. Die Kinder durften im neu errichteten Lernzentrum auf dem Regentropfencampus ein im wahrsten Sinne des Wortes „Frohes Fest" feiern – ihr erstes Weihnachtsfest! Satt zu essen, süß zu trinken, froh miteinander zu spielen, zu singen, zu tanzen, Gott zu loben und kleine bunte Geschenke – das prägte dieses Kinderfest.

Mehr als die folgenden Bilder aussagen, muss man hier nicht beschreiben. Sehen Sie selbst:

Die Kinder erwarten nichts; an Erwartungen sind sie nicht gewöhnt, denn sie kennen ja keine Regelmäßigkeiten – noch nicht einmal in den Grundbedürfnissen wie tägliche Mahlzeiten oder sauberes Trinkwasser. Umso dankbarer sind sie für alles, was ihnen an Gutem zu Teil wird. Glücklicher Weise ist es uns auch in diesem Jahr gelungen, mit der gezielten Zuwendung einer Spenderin, für die Kinder wieder eine Feier auszurichten. Die Spenderin sagte uns: „Ich kann nicht am Christbaum sitzen und Ente essen, während diese armen Kinder in Namoo an dürren Hirsekolben knabbern und dennoch nicht satt werden. Mein Fest wird erst ein frohes Fest, wenn ich auch die Kinder satt und glücklich weiß."

Wie schön ist es doch, wenn wir als „Regentropfenfamilie" immer wieder einmal für die ärmsten der Kinder solch kleine Feste der Begegnung organisieren und finanzieren können,
z. B. auch zum Schuljahresabschluss oder zum Schuljahresbeginn. Gerade für Waisenkinder werden eine herzliche Gemeinschaft und eine spürbar liebevolle Zuwendung zum wertvollen Lebenselixier. Diese Kinder brauchen - neben der Sicherung ihrer schulischen Ausbildung - das Gefühl, geliebt und umsorgt zu werden, damit auch sie das Wesen der Nächstenliebe erfahren, erlernen und später wieder an bedürftige Kinder weitergeben können.

Dann würde sich der Ausspruch von Frida Romay „Wer Freude schenkt, macht zwei Leben reicher" nicht nur doppelt sondern vielfach bewahrheiten: Man könnte auch sagen, „Wer Freude schenkt, macht sein eigenes und das Leben vieler anderer reich, zufrieden und glücklich."

Unser letztes Kalendertürchen für dieses Jahr finden Sie morgen hier auf der Website. Es bietet einen Ausblick ins neue Jahr. Wir erzählen Ihnen darin etwas über Sie, über uns und über die Zukunftsaussichten für unsere Kinder. Wir freuen uns, wenn Sie reinschauen.