2. Weihnachtsfeiertag, Miteinander geht es weiter gut voran

„Miteinander durch den Advent!" – so hieß unser Motto für unseren gemeinsamen Weg durch den Advent, von Türchen zu Türchen.

„Miteinander für die Kinder in Ghana!" - so gehen wir nun schon vier Jahre gemeinsame Wege für die Kinder in Ghana, und mit diesem Motto können wir unser gemeinsames Wirken in der Stiftung Regentropfen überschreiben. Sie haben uns treu in Wort, Tat, Gebet und mit Spenden unterstützt, und so haben wir – auch wenn wir noch lange nicht am großen Ziel sind - doch sehr schöne Etappenziele erreicht: Mehr als 150 Kinder unterstützen wir jetzt dauerhaft – davon haben 57 Kinder und Jugendliche Paten in Deutschland. Zahlreiche Aufnahmeanträge liegen uns bereits vor und werden derzeit geprüft. Einigen jungen Leuten konnten wir bei der Gründung einer eigenen Existenz helfen, einige andere konnten in diesem Jahr ihr Studium oder ihre Berufsausbildung abschließen, haben bereits einen Arbeitsplatz und zahlen von ihren Gehältern angemessene, erschwingliche Beträge in die Stiftung Regentropfen ein. Damit unterstützen sie, die Hilfe bekamen, nun jene, die jetzt Hilfe brauchen.

„Miteinander geht es weiter gut vorn!"
Im Januar möchten wir das Lernzentrum in Betrieb nehmen. Dort werden die Kinder von Namoo nun eine Begegnungsstätte haben, einen Ort zum Lernen, für Kurse, für Nachhilfeunterricht und eine Fach- und Sachbibliothek.
Auf dem Campus geht es in guten Schritten mit dem Bau des Ausbildungszentrums voran, und so Gott will und wir ausreichend Sponsoren für unser Projekt begeistern können, werden wir dort im August die ersten Berufsausbildungslehrgänge anbieten. Bis zu 100 Schülerinnen und Schüler können dann dort lernen und studieren.

Hier sehen Sie, wie das Zentrum derzeit aussieht.

„Miteinander dürfen wir uns freuen, all das geschafft und geschaffen zu haben!"
Wir, die Regentropfen-Mitarbeiter, sagen Ihnen, den Regentropfen-Getreuen, sehr herzlich vergelt´s Gott. Ihre Zuverlässigkeit, Ihr Einsatz, Ihr Engagement und der Rückhalt, den Sie uns geben, zeigt Ihr offenes Herz für unsere Kinder. Unser gemeinsames Feld ist gut bestellt und wir sind erfolgreiche Gärtner auf dem Regentropfen-Acker. Wir dürfen jeden Tag neu säen und wir werden auch wieder ernten dürfen – für die Kinder, aber auch für uns selber, nämlich wenn wir auch in 2014 mit Gottvertrauen ans Werk gehen.

„Nur jeden Tag eine halbe Stunde gesät für andere, und du wanderst im Alter durch ein Ährenfeld der Liebe, der Freundschaft und der Freude."

Dieser Spruch von Emil Frommel (Hofprediger am Hof von Kaiser Wilhelm I) möge uns alle motivieren – jeden an seinem Platz, jeden nach seinen Möglichkeiten – miteinander den Weg der Freundschaft in der Regentropfenfamilie zu gehen.

Dankbar grüßen wir Sie zum Jahresende und wünschen Ihnen ein gutes Hinüberkommen ins neue Jahr, einen von Gott begleiteten Weg durch das neue Jahr und ein frohes „Miteinander gut voran" im neuen Jahr.

Herzlichst – im Namen aller ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
P. Dr. Moses Asaah Awinongya SVD und Michaela Bauer