4 Advent Hauptsache Essen

Adventskalender 2013 – 4. Türchen, Sonntag, 4. Advent - Hauptsache Essen

Dieses Foto nannten wir: „Hauptsache Essen" – und wir wollen damit die Doppelsinnigkeit der „Hauptsache Essen" ausdrücken. Einerseits ist Essen für die Kinder eine unerlässliche „Hauptsache", um Kraft zu haben für den Schulalltag, andererseits ist die Nahrung der Kinder oft so spärlich, dass man froh sein muss, wenn man sagen kann: Hauptsache sie haben überhaupt etwas zu essen – oder besser gesagt - etwas zu kauen.

Der Junge auf dem Foto hat drei trockene, dürre, schon angeknabberte Hirsekolben in seine Hemdentasche gesteckt. Diese drei Kolben werden wohl seine Tagesration an Essen sein; wirkliche Nahrung ist es nicht, aber das Kind hat etwas zu kauen und das gibt ihm zumindest ein Gefühl von „Essen".

Kinder wie dieser Junge machen sich oft frühmorgens auf einen langen Fußmarsch zur Schule, ohne auch nur einen Bissen Essen als Frühstück bekommen zu haben. In der Erntezeit gehen die Mütter sehr früh auf die Felder und haben meist auch mittags keine Zeit zu kochen, oder es ist einfach nichts da, was gekocht werden könnte. Dann gilt: „Hauptsache Essen" und dann müssen eben solch dürre Hirsekolben reichen. Für ein Waisenkind ist die Situation doppelt schlimm. Da sind die Chancen auf regelmäßige Mahlzeiten noch geringer, weil die Kinder meist nur irgendwo mitwohnen und häufig nicht so versorgt werden, wie leibliche Kinder. Auch dann gilt: Hauptsache Essen bzw. Hauptsache etwas zu Kauen.

Das Regentropfen College of Applied Science will in einem der nächsten Entwicklungs-schritte eine Küche errichten, in der gerade diese Kinder zumindest einmal am Tag eine gesunde warme Mahlzeit bekommen.

Aber auch hier wissen wir: Ohne die Hilfe vieler und die väterliche Fürsorge Gottes können wir es nicht schaffen. Wir bitten deshalb heute auch um das Gebet für unsere Kinder und für eine erfolgreiche Arbeit unserer ehrenamtlichen MitarbeiterInnen.

Mit Johann Heinrich Pestalozzi schließen wir heute unser Adventskalendertürchen:

„Wenn wir wollen, dass es in der kleinsten Strohhütte wie in der ganzen Welt besser gehe, so müssen wir das, was wir dazu beitragen können, selbst tun."

Wir freuen uns, wenn Sie am 24. Dezember unser Heilig-Abend-Türchen öffnen; lassen Sie sich – wie es zum Heiligen Abend gehört - überraschen, was sich dahinter verbirgt.