Hirten, Engel, Klopfersinger und eine echte „heilige" Familie.

Bereits zum zweiten Mal haben junge Familien und zahlreiche Kinder viel Mühe auf sich genommen und viel Zeit investiert, um ein anrührendes Krippenspiel in der Kirche und im Garten des Bildungshauses der Franziskanerinnen in Armstorf/St. Wolfgang aufzuführen. Und wieder einmal war die Kirche bis auf den letzten Sitz- und Stehplatz gefüllt. P. Moses feierte eine heitere Christmette mit den Armstorfern und mit einer fröhlichen Schar Kinder, die mit ganzem Herzen bei der Sache waren.

Ebenfalls bereits zum zweiten Mal waren die Kinder mit ganzem Herzen bei der Sache, als sie im Advent wieder als Klopfersinger unterwegs waren. Sie erfreuten die Bevölkerung von Armstorf/St. Wolfgang mit ihren Gesängen und sammelten fleißig Spenden zugunsten der Stiftung Regentropfen. Diese Spenden und ihre eigenen Adventsopfer brachten die Kinder in der Christmette zur Gabenbereitung zum Altar und P. Moses durfte alles in einem großen Korb für die Kinder in Ghana mitnehmen.

Und als Überraschungs-i-Düpferl legten die Maibaumfreunde St. Wolfgang noch einen stattlichen runden Betrag obendrauf, so dass aus dem Gesamterlös nun ein Teil der Bücher angeschafft werden kann, die den Kindern im Lernzentrum in Namoo für Ihre Schularbeiten aber auch als bildende Freizeitlektüre zur Verfügung gestellt werden. Das bedeutet einen weiteren großen Schritt in unserem Bemühen, den Kindern und Jugendlichen eine gute Ausbildung und damit eine eigenständige, gesicherte Zukunft zu ermöglichen.

Dafür dankte P. Moses sehr herzlich den vielen engagierten Müttern und Vätern wie auch den Maibaumfreunden, den Schwestern im Bildungshaus, dem Pfarrer von St. Wolfgang und nicht zuletzt den Gottesdienstbesuchern für ihre Spenden und für ihr begleitendes Gebet. Er brachte auch aufrichtig seinen Dank vor Gott, der hinter allem steht und unsere Schützlinge und Projekte segensreich und weise begleitet.

Ihren krönenden Abschluss fand die Kinderchristmette im Krippenspiel im Garten des Klosters, wo eine Schar entzückender Engelchen einer Gruppe Hirtenkinder, die wartend und staunend am lodernden Feuer lagerte, die Frohe Botschaft verkündete: „Fürchtet Euch nicht, heute ist Euch der Heiland geboren." Eine Bläsergruppe begleitete den Engelsgesang und spielte auf zum Engelsreigen. Und dann machten Hirten, Engel, Bläsergruppe und die ganze Gemeinde sich auf zum Krippenstall, wo Maria, Josef und das Christuskind von einer jungen Familie dargestellt wurden. Mit dem Lied „Stille Nacht, heilige Nacht" fand die Kinderchristmette einen sehr andächtigen Abschluss.

Auch die Christmette der Erwachsenen, die sich am Abend anschloss, war sehr gut besucht und die Armstorfer/St. Wolfganger zeigten sich von ihrer barmherzigen, großzügigen Seite und stockten den Spendenbetrag für die Bücher noch einmal auf.

Sehr herzlich sagen wir allen, die uns in Armstorf/St. Wolfgang so treu in Wort, Tat, Fürsprache und Gebet begleiten, vergelt´s Gott. Uns, den Verantwortlichen der Stiftung Regentropfen, ist sehr wohl bewusst, dass wir alleine nur einen sehr kleinen Bruchteil von dem bewirken könnten, was in Ghana Dank der Hilfe Vieler entsteht. Was in der Heimat von Pater Moses Gutes geschieht lässt sich wohl am besten in einem Sprichwort von Vesta M. Kelly zusammenfassen: „Schneeflocken sind eines der zartesten Dinge der Natur. Aber sieh nur, was sie bewirken können, wenn sie zusammenhalten."
In diesem Sinne: Möge Gott uns ein weiteres gutes, erfolgreiches Miteinander schenken.

Hier finden Sie ein paar Eindrücke vom Christfest in Armstorf.