Moving Voices –Moving Bodies – und Armut wird gewandelt in Hilfe zur Selbsthilfe

Unter dem Motto: "Ein Chor hilft helfen" veranstaltete der Augustiner Chor Moving Voices am 7. Dezember 2013 ein Benefizkonzert zugunsten der Stiftung Regentropfen.

Bekannt für ihre schwungvollen Darbietungen und heiteren Auftritte waren die Moving Voices an diesem Abend wieder einmal Publikumsmagnet für die Sankt Augustiner, die schon zahlreiche Darbietungen des Chores an verschiedenen Orten erleben durften und nur die besten Erinnerungen hatten. Einige an diesem Abend „eingefangene" Stimmen hatten den Tenor:
„Na, die Moving Voices darf man doch nicht verpassen" oder „Hier weiß man ja im vorhinein, dass was Tolles geboten wird" oder „Das gönn ich mir" oder „Das lasse ich mir nicht entgehen" oder „An diesem Abend habe ich Freude und kann mit einer Spende auch noch Gutes tun."

Und die Menschen hatten allesamt Recht: Es war die reine Freude, es war ein heiterer und beschwingter Abend und die gut 200 Konzertbesucher gingen froh gelaunt nach Hause.

Herzlich sagen wir den Moving Voices vergelt´s Gott für die Mühe, die sie für das Konzert auf sich genommen und für die Zeit, die sie investiert haben; ihre Freude an Musik und Chorgesang und Ihr Engagement für die Schützlinge der Stiftung Regentropfen sind nicht nur beispielhaft, sie sind auch gelebte Barmherzigkeit und praktiziertes Christentum. Im Vorfeld wurde viel organisiert, Werbung unternommen, eine Band und eine Solistin gesucht und die Presse eingeladen. Dieses Engagement wollen wir freilich nicht unerwähnt lassen. Wie der Chorleiter, Herr Maximilian Stössel, beim Konzert sagte: „Moving Voices bewegt die Welt", und es stimmt. Moving Voices bewegt das Leben, Moving Voices bringt unser Bauprojekt voran.

Im Namen der Kinder bedanken wir uns auch beim Rektor des Klosters, P. Martin Üffing SVD und dem Hausökonom, Herrn Jürgen Bewermeier; sie haben ohne Zögern die Aula des Klosters für das Benefizkonzert zur Verfügung gestellt. Und die guten „Küchengeister" des Klosters sorgten für das leibliche Wohl der Gäste nach dem Konzert. Herzlichen Dank dafür!

Der Erlös des Konzerts kommt dem Bau des Regentropfen College of Applied Sciences zugute. Hier werden junge Menschen in handwerklichen Berufen sowie in der Wissenschaft ausgebildet. Die Mitbrüder von Pater Moses, die sich vom Gestus des Gospelchors Moving Voices rühren ließen, traten zusammen mit Pater Moses als Gastchor „Verbum Spiritual Singers" auf. Den Chormitgliedern sagen wir auch ein herzliches vergelt's Gott.

Und nicht zuletzt danken wir allen Konzertbesuchern, die großherzig spendeten und damit der Stiftung Regentropfen einen Leben spendenden Regenschauer schafften.

Ein Chor half helfen – damit ist ein weiterer guter Schritt in unseren Projekten getan.