Regentropfenfest in St. Canisius

Nur jeden Tag eine halbe Stunde gesät für andere,
und du wanderst im Alter durch ein Ährenfeld der Liebe,
der Freundschaft und der Freude.

Dieser Spruch von Emil Frommel passt sehr gut auf die Gemeinde St. Canisius in München/Großhadern. Dort säen viele Menschen bereits seit Gründung der Stiftung Regentropfen im Jahr 2009 auf dem Feld der Barmherzigkeit und Fürsorge für bedürftige Kinder und Jugendliche in Ghana.

Inzwischen ging die Saat auf und wir alle dürfen uns über erste wertvolle Früchte freuen. Diese Früchte präsentierte Pater Moses beim Regentropfenfest in St. Canisius am 27. September 2014. In einer Dankandacht in der Kirche brachte er den Dank für fünf Jahre göttliche Unterstützung und weise Führung in der Stiftungsarbeit zum Altar und dankte auch den Gemeindemitgliedern sowie Pfarrer Lechner und dem haupt- und ehrenamtlichen Seelsorge- und Mitarbeiterteam der Gemeinde für ihr Engagement und für ihren unermüdlichen Einsatz für die Kinder und Projekte der Stiftung Regentropfen.

Durch zahlreiche Spendenaktionen, initiiert von den „Canisianern", konnte das Lernzentrum und die darin befindliche Bibliothek mitfinanziert werden. Nun ist das Lernzentrum fertig, wird derzeit möbliert und mit Büchern und Computern ausgestattet. In Kürze kann es in Betrieb genommen werden. Kinder und Jugendliche aus der Gemeinde Namoo und später auch Auszubildende und Studenten aus dem im Bau befindlichen Regentropfen College of Applied Sciences werden dort das Erlernte vertiefen und erweitern können. Das Zentrum wird auch Begegnungsstätte für Veranstaltungen, Gruppentreffen und kleine Feste unserer Schützlinge genutzt werden – damit wird es also auch zum Ort der Freundschaft und des Lebens.

Vergelt´s Gott, liebe Freunde in St. Canisius/Großhadern!
Vergelt´s Gott für jedes gute Wort, das Sie über uns sagen, für Ihr begleitendes Gebet,
für jede Initiative und für jeden Regentropfen, den Sie uns für unsere Schützlinge und Projekte zukommen lassen.

Ihr Pater Dr. Moses Asaah Awinongya SVD

Und hier zeigen wir Ihnen ein paar Eindrücke vom Fest.