In God we trust

In God we trustDas steht auf dem Ein-Dollar-Schein der United States of Amerika. Und nun fand ich - das erste Mal seit Bestehen der Stiftung Regentropfen - so einen Ein-Dollar-Schein in einer Spendenbox. Dazu hier die Geschichte:

Vier Mädchen der Klasse 7b der Mittelschule an der Implerstraße in München hatten zum Schuljahresende eine Aktion für uns gemacht. Minire, Kira, Minela und Ivana hatten sich überlegt, bei sommerlichen Temperaturen eine „eiskalte Aktion" für uns zu starten. Als die anderen Schüler wegen hitezfrei nach Hause gingen, sind sie in der Schule geblieben und haben mit Plakate malen und Referatvorbereitung für dieWerbung ihre Aktion vorbereitet. Und dann haben sie an den letzten beiden Schultagen in den Pausen Eiscreme an die SchülerInnen verkauft. Dabei haben sie so viele Spenden gesammelt, dass wir davon in Namoo ein Kind für ein ganzes Jahr versorgen können: Schulgeld, Schuluniform, Bücher, Hefte, Stifte, eine warme Mahlzeit täglich und die Krankenversicherung für ein ganzes Jahr.
Vielen Dank für Euren tollen Einsatz, liebe Minire, Kiras, Minela und Ivana. Und danke auch an die Lehrer, Frau Schneider und Herr Goß, die diese Aktion unterstützten und begleiteten.
Eines der Schulkinder hatte für sein Eis einen amerikanischen Dollar in die Box gesteckt. Ich durfte das gesammelte Geld am Freitag in Empfang nehmen, und als ich es zur Bank brachte, fiel mein Blick eben genau auf diesen Dollarschein und auf den Satz: „IN GOD WE TRUST!"
Und ich dachte, genau das ist es: „IN GOD WE TRUST!"
Das ist es, was wir in der Stiftung von Anfang an getan haben.
Das ist es, was die Menschen in Ghana und auch unsere Schützlinge tagtäglich leben.
Bei aller Beschwernis, den ihr Alltag und ihre oft traurige Lebensgeschichte und ärmliche Lebenssituation mit sich bringen, verlieren sie dennoch nie das Vertrauen in Gott. Und sie glauben: Gott wird ihnen auch morgen einen neuen Tag schenken, den sie irgendwie meistern werden. Das sagen sie sich gegenseitig am Abend quasi als Segen zu, wenn Sie sich zur Ruhe betten: „Yine boto bere!" – „Möge Gott dich morgen wieder froh erwachen lassen!" Und sie glauben daran, dass es so sein wird. Das rettet sie von Tag zu Tag in einen neuen Morgen, das lässt sie überleben.
Viele Menschen in Deutschland unterstützen und begleiten unsere Schützlinge mit Spenden, guten Gedanken, Fürsprache und im Gebet; das ist für die Kinder ein großes Geschenk und unbezahlbar. Aufrichtig und von Herzen sage ich heute im Namen von Pater Moses und unserer Kinder in Ghana wieder einmal allen Regentropfen-Freunden, Spendern, Paten und Sponsoren DANKE!
Und ich gebe Ihnen für den Tag und für den neuen Monat mit, was uns alle tragen kann:
„IN GOD WE TRUST!" – „Wir Vertrauen auf Gott!"