Unser Projekt zum 11. Gründungstag der Stiftung Regentropfen:
Die Regentropfen Campus Clinic und Ausbildung von Personal im Gesundheitswesen

Durch die Bildungsarbeit der Stiftung Regentropfen konnte bereits einiges an nachhaltiger Entwicklungsarbeit im Sinne von „Hilfe zur Selbsthilfe“ vor Ort in Namoo/Ghana erreicht werden. Jedoch sind nach wie vor viele Menschen von der für jegliche weitere Entwicklung besonders bedeutsamen medizinischen Versorgung ausgeschlossen. Aus diesem Grund hat die Stiftung Regentropfen zusammen mit ihrem Projektpartner in Ghana ein Gesundheitsprojekt auf den Weg gebracht , mit dessen Realisierung wir zwar durch den Bau einer Campus Clinic begonnen haben, wofür wir aber noch dringend finanzielle Mittel aufbringen müssen, um den Bau und die Ausstattung der Klinik zu vollenden und um die entsprechenden Studiengänge bei den Behörden anzumelden. : Die Campus-Klinik mit Demonstrations-/Lehrräumen und Labors mit Anschluss an das Regentropfen College of Applied Science soll eine für jedermann zugängliche Gesundheitsversorgung gewährleisten. Gleichzeitig ist sie als Ausbildungsort für Fachkräfte des vorgesehenen Institute of Health Sciences gedacht. Schwerpunkt des Instituts ist die Ausbildung von Krankenpflegern (4-jährige Studiengänge in Nursing und Public Health Nursing), von Hebammen (Midwifery) sowie von Physician Assistants (Ausbildung von Medizinisch-technischen AssitentInnen oder Arzt-AssistentInnen).
Dringlichkeit/Ausgangspunkt
Für Frauen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Namoo und den umliegenden Dörfern gibt es bisher keine verlässliche, verfügbare Gesundheitsversorgung für Akutfälle und auch nicht für länger andauernde Behandlungen oder Kontrolluntersuchungen. Kranke, Verletzte und Schwangere können nur mit dem Eselskarren oder dem Fahrrad/Motorrad nach Bongo gelangen (eine Stunde Fahrzeit unter jahreszeitlich stark variierenden Straßenverhältnissen); ein Auto besitzt kaum jemand und der öffentliche Personenverkehr ist weder regelmäßig verfügbar noch verlässlich. Da der Transport eben auch aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse sehr lange dauert, gehen häufig wertvolle Stunden für eine Behandlung verloren. Schwerkranke und Verletzte halten zudem während des Transports oft unerträgliche Schmerzen aus. Todesfälle auf dem Weg zum Hospital sind daher leider nicht selten sondern eher häufig. s. Ende des Artikels. Zudem sind die Gebühren im Krankenhaus für viele dieser bedürftigen Menschen so hoch, dass sie vermeiden, ins Krankenhaus zu gehen. Letztendlich begeben sich die Meisten überhaupt nicht in ärztliche Versorgung und leiden/sterben aufgrund dessen, obwohl eine Behandlung unter anderen Umständen und vor allen Dingen in der Nähe möglich, hilfreich und oft lebensrettendwäre.
Hinzu kommt, dass es in der Gemeinde Namoo, dem Projektstandort, und in den umliegenden Dörfern viele Waise und Halbwaise gibt und viele Kinder aus weniger privilegierten Familien stammen. Viele dieser Kinder sind unterernährt und deshalb körperlich und geistig noch nicht ihrem Lebensalter entsprechend entwickelt. Die Folgen für die Bevölkerung dort sind seit Generationen verheerend. Den Familien und den Eltern/Stiefeltern dieser Kinder fehlt es nicht nur an Nahrung sondern auch an adäquatem Wissen, die Kinder richtig zu ernähren, also an einer grundlegenden Gesundheitsvorsorge, wie wir sie entwickeln wollen. Der Studiengang in Public Health Nursing/Ernährungsberatung wird diesem Zustand durch Aufklärungsarbeit entgegenwirken
Wie können Sie helfen?
• Mit einer Spende helfen Sie uns, die Campus-Klinik fertigzustellen, einzurichten und zu führen;
• Mit einer Spende helfen Sie uns bei der Entwicklung und Durchführung der Studiengänge im Regentropfen College of Applied Sciences ReCAS sowie bei der Durchführung von Aufklärungsarbeit in Ernährungsberatung (besonders für Kinder) und allgemeine Gesundheitsvorsorge.
• Mit einer Spende unterstützen Sie die medizinische Versorgung der Bevölkerung in einem Einzugsgebiet von rd. 45.000 Einwohnern, größtenteils stark bedürftiger oder mittelloser Menschen.
Sprechen Sie uns gerne an: