Gemeinsam für das Leben in Ghana: Das Fastenessen in Degerndorf

Es dauert nun schon mehr als zehn Jahre an, dass sich die Stiftung Regentropfen und der Pfarrverband Brannenburg-Degerndorf-Flintsbach gemeinsam für die Förderung von Schulbildung in Ghana einsetzen. Jedes Jahr am dritten Fastensonntag veranstaltet der Pfarrgemeinderat Christkönig Degerndorf ein Fastensuppenessen. Am Samstagabend findet ein Gottesdienst statt, anschließend stellt P. Moses in einer Präsentation im Pfarrsaal die Projekte der Stiftung Regentropfen in Ghana vor. Am Sonntag nach dem Gottesdienst kommen die Mitglieder des Pfarrverbandes zum Fastensuppenessen im Pfarrsaal zusammen; sogar in der Pandemie wurde die Aktion erfolgreich durchgeführt, allerdings als „Fastensuppe to Go“. Über all die Jahre wurde tatkräftig gespendet, sodass die Projekte der Stiftung durch diese Aktion maßgeblich entwickelt werden konnten; auch Brillen für Ghana und Briefmarken für die Steyler Mission wurden gesammelt. Wir sagen vielmals vergelt´s Gott! Nicht nur für die Spenden, Fastensuppenaktion und andere Aktivitäten (Konzerte, Kindermusical) sondern auch für die langjährige Treue.

Die diesjährige gemeinsame Aktion fand am 11. und 12. März statt. Dekan Helmut Kraus betonte in seiner Einführung die Wichtigkeit der Tradition dieser gemeinsamen Aktion zum Wohl der Jugend und Kinder in Ghana in ihrer Schul- und Berufsausbildung, wodurch ein Zeichen der Hoffnung in die Welt getragen wird. Pater Moses Asaah Awinongya SVD, Vorstand der Stiftung Regentropfen und Michaela Bauer, ehrenamtliche Verantwortliche für Patenschaften, Sekretariat und Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung, zeigten durch Bild und Wort wie viel in Ghana bewirkt wird mit den im Pfarrverband gesammelten Spenden. Neben den Schulmahlzeiten für die Kinder wird regelmäßiger Nachhilfeunterricht für die Kinder organisiert. Zusätzlich zur Kindertagesstätte betreibt die Stiftung Regentropfen einen Kindergarten, eine Grundschule (1.-9. Klasse), eine Berufsschule, ein Gymnasium und eine Hochschule. Es wurde klar dargestellt, dass ohne die Stiftung Regentropfen die meisten der Kinder und Jugendlichen kaum eine bis gar keine Möglichkeit hätten, eine Ausbildung von solch hoher Qualität zu erhalten.

Mit Gottes Hilfe und den Spenden aus dem Pfarrverband Brannenburg-Degerndorf-Flintsbach sowie von anderen Organisationen wie der Ketter-Stiftung, der Steyler Mission und einigen weiteren treuen Pfarrgemeinden und privaten Spendern wurde kürzlich das Praxis-Labor für die Studiengänge in Krankenpflegewissenschaft und Hebammenlehre und -wissenschaft errichtet.

Mit seinem Lebensmotto „Die Wirklichkeit eines besseren Morgens beginnt mit einem Traum im Heute“ stellte Pater Moses die Notwendigkeit dar, für die obigen Studiengänge sowie für den Bau eines Gebäudes zum Unterricht in Agrarwissenschaft miteinander voranzugehen und nicht aufzugeben. Das Gebäude ist noch lange nicht fertig, und die Stiftung Regentropfen brauchtMenschen, die die Entwicklung aller Regentropfenschulen durch Spenden finanziell unterstützen oder eine Patenschaft für ein Kind übernehmen.