Spiegelstrich – Einblicke in ein Kinderfest

Sowohl für die Regentropfen-Kinder in der Gemeinde Namoo im Norden wie auch in Ashaiman im Süden haben wir während unseres Aufenthaltes jeweils ein fröhliches Kinderfest mit Essen, Trinken, Tanz, Gesang und Spiel veranstaltet. Diese Kinder kennen z. B. alle keine Geburtstagsfeste, von manchen weiß man gar nicht ganz genau, wann sie geboren sind. Mit den Festen, für die eine Patin zweckgebunden die finanziellen Mittel zur Verfügung stellte, wollten wir den Kindern zum einen eine besondere Wertschätzung zukommen lassen, zum anderen wollten wir ihnen aber auch Gelegenheit geben, in entspannter, behüteter Atmosphäre einen frohen Nachmittag miteinander zu verbringen und den von Armut und Bedürftigkeit bestimmten Alltag einmal zu vergessen. So wie wir den Tag erlebten, ist uns das gelungen. Die Kinder kamen fast alle in Ihren Sonntagskleidern, die sie ansonsten ausschließlich zum Kirchgang tragen, sie waren fröhlich, teils ausgelassen und haben sichtlich die Gemeinschaft genossen. Sie spürten: Heute stehen einmal WIR im Mittelpunkt, WIR sind geliebt. Beim Gebet am Anfang des jeweiligen Festes dankte Pater Moses für das Leben der Kinder und erbat Gottes Segen für sie. Danach gab es eine Mahlzeit, süße Getränke, Süßigkeiten und Äpfel – eine für diese Kinder ganz außerordentliche Köstlichkeit, die es im Alltag sonst nicht gibt.

Die Feste gaben den Kindern einen Ausblick darauf, dass das Leben nicht nur Mühe und Entbehrung ist, sondern auch Freude bereithält – auch für sie, an die bisher kaum jemand oder nur wenige dachten.

Sehen Sie hier, wie fröhlich es zuging